Technik

Ziel ist es eine vernetzte Kompetenzorientierung zwischen den technischen Fachdidaktiken der Bautechnik, Elektro- und Informationstechnik und Metalltechnik und den diesbezüglichen Fachwissenschaften konsequent auszubauen. Dabei wird die curriculare und kompetenzbezogene Integration des technisch-produktiven Wandels in das technische Lehramtsstudium (insb. konsekutive Studiengängen) im Fokus stehen. Ausgehend von einer systematischen Verschränkung des fachwissenschaftlichen und fachdidak-
tischen Lehrangebots, soll eine Sensibilisierung für die lehr-lernbezogenen Herausforderungen des technisch-produktiven Wandels erzeugt werden.
Die Studierenden werden dazu im Forschungs- und Lehrsegment Technikdidaktik sowie durch das kompetenz- und evidenzbasierte Lehrkonzept in einem abgestimmten fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehrangebot (inkl. Praxiskooperationen) systematisch mit a) den Erkenntnissen und Konzepten innovativer Technologien und b) dem darauf ausgerichteten fach- bzw. technikdidaktischen Gesamtansatz vertraut gemacht. Noch stärker als bisher werden die Studierenden Gelegenheit erhalten, Erfahrungen in der schulischen Umsetzung virtueller und realer Lehr-Lernszenarien zu sammeln. Eine forschungsseitige Hinterlegung der skizzierten Implementierung wird diesen Bereich ergänzen.

Dieser Bereich wird von Prof. Dr. Daniel Pittich betreut.