Veröffentlichung im 'International Journal of Technology and Design Education'

Wir freuen uns, die neueste Veröffentlichung unserer Teammitglieder Christina Ioanna Pappa, Despoina Georgiou und Daniel Pittich zu teilen. Ihre Forschungsarbeit " Assessing the state of technology education in primary schools: a systematic review of the last 2 decades" wurde im Journal International Journal of Technology and Design Education veröffentlicht. Diese Studie präsentiert eine systematische Literaturübersicht zur Technologieerziehung in Grundschulen, wobei Schwerpunkte auf Begrifflichkeiten und Schlüsselaspekte wie Schüler- und Lehrerfaktoren, Unterrichtskommunikation und berufliche Entwicklung gelegt werden. Im Einklang mit den PRISMA-Richtlinien analysierte die Literaturübersicht 1206 Artikel aus den Datenbanken Web of Science und ERIC, wobei 33 Artikel den Einschlusskriterien entsprachen. Die Ergebnisse zeigen ein wachsendes, aber fragmentiertes Forschungsfeld in der Technologieerziehung in Grundschulen mit vielfältigen Definitionen und einem Mangel an Klarheit in Lehrplankonzepten. Diese Literaturübersicht trägt dazu bei, den aktuellen Stand und die Herausforderungen in diesem Bereich zu verstehen und bietet Einblicke in die berufliche Entwicklung von Lehrern sowie praxisorientierte Technologielehre.

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: Pappa, C. I., Georgiou, D., & Pittich, D. (2023). Assessing the state of technology education in primary schools: a systematic review of the last 2 decades. International Journal of Technology and Design Educationhttps://doi.org/10.1007/s10798-023-09851-9