ALICE: Bruchrechnen mit digitalen Medien unterstützen

Digitale Medien können das Mathematiklernen unterstützen. Für den effektiven Einsatz digitaler Medien in der Unterrichtspraxis ist es jedoch wichtig digitale Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die die Vorteile digitaler Medien für Lernprozesse ansprechen. Auf Basis dieser Überlegungen beschäftigen wir uns an der Technischen Universität München mit der Frage, wie und welche digitale(n) Medien effektiv für den Unterricht eingesetzt werden können. Ein Beispiel hierfür ist die digitale Lernumgebung ALICE, ein interaktives und Tablet-basiertes Unterrichtsbuch, das den Inhalt der ersten vier Wochen der Einführung in das Bruchrechnen abdeckt.

Der Workshop "ALICE: Bruchrechnen mit digitalen Medien unterstützen" besteht aus zwei Teilen:

Teil 1: Was ist ALICE?

Im ersten Teil des Workshops wird die digitale Lernumgebung ALICE vorgestellt. Es werden die Inhalte sowie die Potenziale, wie interaktives Lernen, Feedbackfunktionen und Adaptivität, besprochen.

Teil 2: Wie kann ALICE eingesetzt werden?

Im zweiten Teil des Workshops wird der Einsatz der digitalen Lernumgebung ALICE diskutiert. Es werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie ALICE im Unterricht eingesetzt werden kann.

Fortbildungsdauer: fünf Stunden (2 Stunden am Vormittag, 3 Stunden am Nachmittag)

Teilnehmerzahl: max. 20

Fortbildungstermine: folgt