
Alina Kadluba, M.Ed.
Büro: | Marsstraße 20-22 Raum 263, 2. Stock |
Telefon: | +49 - (0)89 - 289 - 23718 |
Email: | alina.kadluba@tum.de |
Sprechstunde: | nach Vereinbarung |
- Lehrkräftekompetenz
- Digitale Medien im Mathematikunterricht
- TPACK
- Flexibilität
Wintersemester 2024/25
- Didaktik der Algebra, Zahlen und Funktionen für NB und BB (Übung)
- Begleitseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum im Fach Mathematik
Sommersemester 2024
- Mathematikdidaktische Vertiefung für NB/BB
Wintersemester 2023/24
- Mathematikdidaktische Vertiefung für NB
- Didaktik der Algebra, Zahlen und Funktionen für BB (Übung)
- Begleitseminar zum fachdidaktischen Blockpraktikum im Fach Mathematik für BB
Sommersemester 2023
- Begleitseminar zum fachdidaktischen Blockpraktikum im Fach Mathematik für BB
- Erarbeitung prüfungsrelevanter Themen zu Lineare Algebra 2 und der Analysis 2
Wintersemester 2022/23
- Didaktik der Algebra, Zahlen und Funktionen für NB (Übung)
- Vorträge zu prüfungsrelevanten Themen der Analysis 1 und Linearen Algebra 1
Sommersemester 2022
- Erweiterte freiwillige Hausaufgabengruppe zu Lineare Algebra 2
Wintersemester 2021/22
- Erweiterte freiwillige Hausaufgabengruppe zu Lineare Algebra 1
Kadluba, A. & Obersteiner, A. (2024). How to assess mathematics teachers’ TPACK? A comparison between self-reports and knowledge tests. International Journal of Science and Mathematics Education, 22(7), 1-26. doi: 10.1007/s10763-024-10490-2
Kadluba, A., Strohmaier, A., Schons, C., & Obersteiner, A. (2024). How much C is in TPACK? A systematic review on the assessment of TPACK in mathematics. Educational Studies in Mathematics, 116(4). doi: 10.1007/s10649-024-10357-x
Kadluba, A., & Obersteiner, A. (2023, July). Comparing Self-Reports and Knowledge Tests for Assessing Mathematics Teachers' TPACK. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Hrsg.), Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1, S. 263). PME.
Kadluba, A., Strohmaier, A., Schons, C., & Obersteiner, A. (2024, March). Wie wird TPACK von Mathematiklehrkräften gemessen? Ein systematisches Literaturreview. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024: 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM.
Kadluba, A., Reinhold, F., Obersteiner, A., & Reiss, K. (2022). ALICE: Mathematiklernen mit digitalen Medien gemeinsam unterstützen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM.
Kadluba, A., Obersteiner, A., Reinhold, F., & Reiss, K. (2022). ALICE: Teachers’ professional knowledge and their use of digital media in the mathematics classroom. In Meeting of the network ”Developing and stimulating competencies: Methodological challenges and opportunities for research“. WOG.
Kadluba, A. (2023). Lernen mit digitalen Medien am Beispiel der digitalen Lernumgebung ALICE. 4. Sächsischer Fortbildungstag, 2023.
Kadluba, A. (2024). Wie viel C steckt in TPACK? Ein systematisches Literaturreview zur Messung von TPACK im Kontext von Mathematikunterricht. Gemeinsames Forschungskolloquium des Instituts für Mathematik II und des Instituts für Informatik im Sommersemester 2024.
- Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Frankfurt, Deutschland, 2022
- Nachwuchskonferenz der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Leipzig, Deutschland, 2022
- Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Haifa, Israel, 2023
- Meeting of the Scientific Research Community, Löwen, Belgien, 2023
- Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Essen, Deutschland, 2024
seit 10/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Technische Universität München
09/2018-07/2019
Mathematiklehrerin an der Montessori International School in Perchtoldsdorf
10/2016-01/2021
Studium an der Universität Wien, Lehramtsstudium Mathematik und Deutsch
10/2015-02/2022
Studium an der Universität Wien, Mathematik