Alina Kadluba
Büro: Marsstraße 20-22
Raum 263, 2. Stock
Telefon: +49 - (0)89 - 289 - 23718
Email: alina.kadluba@tum.de
Sprechstunde
nach Vereinbarung.
Forschungsinteressen
- Lehrkräftekompetenz
- Digitale Medien im Mathematikunterricht
- TPACK
Lebenslauf
seit 10/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Technische Universität München |
09/2018-07/2019 | Mathematiklehrerin an der Montessori International School in Perchtoldsdorf |
10/2016-01/2021 | Studium an der Universität Wien, Lehramtsstudium Mathematik und Deutsch |
10/2015-02/2022 | Studium an der Universität Wien, Mathematik |
Forschungprojekte
ALICE: Bruchrechnen gemeinsam unterstützen
Ein Themenbereich des Mathematikunterrichts, der vielen Schülerinnen und Schülern besonders schwerfällt, ist die Bruchrechnung. Ziel des des Projekts ist es, Schülerinnen und Schülern der Mittelschule die Grundlagen des Bruchzahlenrechnens anhand einer digitalen Lernumgebung nahe zu bringen. Dazu nutzen wir die digitale Lernumgebung ALICE. Studierende des Fachs Mathematik für das Lehramt an Gymnasien betreuen die Schülerinnen und Schüler beim Erlernen des Bruchzahlkonzepts.
ALICE:Teach - Mathematiklernen mit digitalen Medien gemeinsam unterstützen
Lerneffekte mit digitalen Medien hängen nicht nur von der Qualität des digitalen Mediums, sondern auch von der Art des Einsatzes im Klassenzimmer ab. Die spezifische Art des Einsatzes digitaler Medien wurde jedoch bisher aus einer mathematikdidaktischen Perspektive noch kaum untersucht. Ziel des Projekts ist es, die Handlung der Lehrkräfte beim Einsatz der digitalen Lernumgebung ALICE im Mathematikunterricht zu charakterisieren und die spezifischen Unterrichtsaktivitäten der Lehrkräfte mit Aspekten ihres professionsbezogenen Wissens in Beziehung zu setzen.
Besuchte Konferenzen
- Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Frankfurt, Deutschland, 2022
- Nachwuchskonferenz der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Leipzig, Deutschland, 2022
- Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Haifa, Israel, 2023
- Meeting of the Scientific Research Community, Löwen, Belgien, 2023
- Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Essen, Deutschland, 2024
Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften, Konferenzbeiträge und Buchbeiträge
Kadluba, A., & Obersteiner, A. (2023, July). Comparing Self-Reports and Knowledge Tests for Assessing Mathematics Teachers' TPACK. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Hrsg.), Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1, S. 263). PME.
Kadluba, A., Strohmaier, A., Schons, C., & Obersteiner, A. (2024, March). Wie wird TPACK von Mathematiklehrkräften gemessen? Ein systematisches Literaturreview. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024: 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM.
Kadluba, A. & Obersteiner, A. (2024). How to assess mathematics teachers’ TPACK? A comparison between self-reports and knowledge tests. International Journal of Science and Mathematics Education, 22(7), 1-26. doi: 10.1007/s10763-024-10490-2
Kadluba, A., Strohmaier, A., Schons, C., & Obersteiner, A. (2024). How much C is in TPACK? A systematic review on the assessment of TPACK in mathematics. Educational Studies in Mathematics, 116(4). doi: 10.1007/s10649-024-10357-x
Poster und Vorträge
Kadluba, A., Reinhold, F., Obersteiner, A., & Reiss, K. (2022). ALICE: Mathematiklernen mit digitalen Medien gemeinsam unterstützen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM.
Kadluba, A., Obersteiner, A., Reinhold, F., & Reiss, K. (2022). ALICE: Teachers’ professional knowledge and their use of digital media in the mathematics classroom. In Meeting of the network ”Developing and stimulating competencies: Methodological challenges and opportunities for research“. WOG.
Kadluba, A. (2023). Lernen mit digitalen Medien am Beispiel der digitalen Lernumgebung ALICE. 4. Sächsischer Fortbildungstag, 2023.
Kadluba, A. (2024). Wie viel C steckt in TPACK? Ein systematisches Literaturreview zur Messung von TPACK im Kontext von Mathematikunterricht. Gemeinsames Forschungskolloquium des Instituts für Mathematik II und des Instituts für Informatik im Sommersemester 2024.
Lehrveranstaltungen
WiSe | Didaktik der Algebra, Zahlen und Funktionen für NB und BB (Übung) |
2024/25 | Begleitseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum im Fach Mathematik |
SoSe | Mathematikdidaktische Vertiefung für NB/BB |
2024 | |
WiSe | Mathematikdidaktische Vertiefung für NB |
2023/24 | Didaktik der Algebra, Zahlen und Funktionen für BB (Übung) |
Begleitseminar zum fachdidaktischen Blockpraktikum im Fach Mathematik für BB | |
SoSe | Begleitseminar zum fachdidaktischen Blockpraktikum im Fach Mathematik für BB |
2023 | Erarbeitung prüfungsrelevanter Themen zu Lineare Algebra 2 und der Analysis 2 |
WiSe | Didaktik der Algebra, Zahlen und Funktionen für NB (Übung) |
2022/23 | Vorträge zu prüfungsrelevanten Themen der Analysis 1 und Linearen Algebra 1 |
SoSe | Erweiterte freiwillige Hausaufgabengruppe zu Lineare Algebra 2 |
2022 | |
WiSe | Erweiterte freiwillige Hausaufgabengruppe zu Lineare Algebra 1 |
2021/22 |