D1Ma1: Förderung von Kompetenzen zur dokumentenbasierten Diagnose mathematischer Schülerleistungen in simulationsbasierten Lernumgebungen
Die Diagnose von Lernprozessen und Lernergebnissen bei Schülerinnen und Schülern ist eine Kernaufgabe von Lehrerinnen und Lehrern (vgl. KMK 2014). Korrekte Diagnosen von Schülerleistungen sind nicht nur Grundlage für Entscheidungen über Fördermaßnahmen, sondern notwendige Voraussetzung für adaptives Unterrichten. Obwohl sich Diagnosekompetenz von Lehrkräften auf die Leistungen von Schülerinnen und Schülern auswirkt, wurden bisher kaum fachspezifische Bemühungen unternommen, diese Kompetenz in der ersten Phase der Lehramtsausbildung zu fördern. An dieser Stelle setzt das Projekt an und zielt darauf ab, instruktionale Unterstützungsmaßnahmen zur Förderung von Diagnosekompetenzen in Interventionsstudien zu untersuchen und empirisch zu fundieren.
Um dies zu erreichen, wurde in der ersten Phase eine simulationsbasierte Lernumgebung entwickelt und evaluiert. Die untersuchten angehenden Grundschullehrkräfte werteten die in der Lernumgebung dargebotenen Diagnosesituationen als authentisch und konnten sich auf die Situationen einlassen. Außerdem ist die Lernumgebung geeignet, den Diagnoseprozess mittels Prozessdaten zu erfassen und sichtbar zu machen (vgl. Wildgans-Lang et al. 2020).
Personen
Förderung
- gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
- Projektlaufzeit: 01.01.2017 - 30.08.2020
Projektbezogene Publikationen und Präsentationen
Wildgans-Lang, A., Scheuerer, S., Obersteiner, A., Fischer, F., & Reiss, K. (2022). Learning to Diagnose Primary Students’ Mathematical Competence Levels and Misconceptions in Document-Based Simulations. In: Fischer, F., Opitz, A. (Eds.) Learning to Diagnose with Simulations. Springer https://doi.org/10.1007/978-3-030-89147-3_3
Wildgans-Lang, A., Reiss, K., & Obersteiner, A.(accepted). Supporting mathematical teachers’ criteria-oriented assessment in a learning environment. Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). San Francisco, CA (USA). [Conference postponed]
Wildgans-Lang, A., Scheuerer, S., Obersteiner, A., Fischer, F., & Reiss, K. (2020). Analyzing prospective mathematics teachers’ diagnostic processes in a simulated environment. ZDM Mathematics Education, 52, 241–254. https://doi.org/10.1007/s11858-020-01139-9
Wildgans-Lang, A., Obersteiner, A., & Reiss, K. (2019). Epistemisch-diagnostische Aktivitäten im Diagnoseprozess bei Lehrkräften im Mathematikunterricht. In T. Ehmke, P. Kuhl, & M. Pietsch (Hrsg.). Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 281–291). Beltz Juventa.
Waldleitner, M., Wildgans, A., Obersteiner, A., Fischer, F., & Reiss, K. (2019). Scaffolding beim Erwerb von Diagnosekompetenzen in einer simulationsbasierten Lernumgebung. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder(Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 865–868). Münster: WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20772
Wildgans, A., Obersteiner, A., Fischer, F., & Reiss, K. (2019). Diagnosekompetenz - Die Relevanz eines strategischen Vorgehens bei der Diagnose. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1422). Münster: WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20747
Wildgans, A., Reiss, K., Obersteiner, A., & Fischer, F. (2018). Analyse der Diagnosekompetenzen von Studierenden des Grundschullehramtes Mathematik in simulationsbasierten Lernumgebungen. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Basel (CH).
Wildgans, A., Obersteiner, A., Fischer, F., & Reiss, K. (2018). Analyse der Diagnosekompetenzen von Studierenden des Grundschullehramtes in simulationsbasierten Lernumgebungen. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1979–1982). Münster: WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19777