Projektübersicht


Das Projekt untersucht den Einsatz des digitalen Schulbuchs ALICE im Unterricht und den Zusammenhang mit dem Professionswissen der Lehrkräfte. Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie digitale Medien sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden können und welches Wissen dafür notwendig ist. 


In diesem Projekt werden Lehrkräftefortbildungen zur Erkennung und Nutzung typischer Fehlvorstellungen beim Rechnen in der Grundschule entwickelt. Diese Fortbildungen nutzen digitale Tools wie Simulationen und werden forschungsbasiert weiterentwickelt.


Das Projekt untersucht die Diagnoseprozesse von Lehrkräften in einer aufgabenbasierten Simulation. Korrekte Diagnosen sind notwendig, um Fördermaßnahmen und adaptives Unterrichten zu ermöglichen. Das Projekt soll dazu beitragen, Diagnoseprozesse bei angehenden und praktizierenden Lehrkräften auf hochauflösender Ebene zu beschreiben.

                                                                                                   
 


Das Ziel des Projekts ist es, die Zusammenhänge zwischen Bruchzahl- und Algebrawissen zu untersuchen, um das Verständnis der Beziehungen zwischen numerischen und nicht-numerischem Denken beim Lernen zu verbessern.


Das Projekt untersucht die Lern- und Transfereffekte von Schülern beim Aufbau von Größenvorstellungen für Brüche. Hierbei werden Verhaltens- und neuronale Daten mittels funktioneller Magnet-Resonanz-Tomographie (fMRT) erfasst.


Das Projekt FracVisET untersucht verschiedene Arten von Visualisierungen für Brüche und deren Eignung, um Schülerinnen und Schüler beim Aufbau von Größenvorstellungen für Bruchzahlen zu unterstützen. Dabei wird unter anderem die Blickbewegung mit Eye-Tracking gemessen, um Rückschlüsse auf kognitive Verarbeitungsprozesse zu ermöglichen. 


Mathematikangst (MA) beeinflusst die Leistung in Mathmatik und besteht aus Trait- (allgemein) und State-Komponenten (situativ). Dieses Projekt verwendet sowohl Selbstberichte als auch physiologische Messungen, um den Zusammenhang zwischen State-MA und Verarbeitungseffizienz bei mathematischen Aufgaben zu untersuchen, mit dem Ziel, physiologische Messungen zur Echtzeitmessung von State-MA zu validieren.


Das Projekt untersucht die wahrgenommenen Herausforderungen, die praktizierende Lehrkräfte beim Unterrichten von Statistik erleben. Der Fokus liegt dabei auf den affektiven Merkmalen der Lehrkräfte und ihrem statistischen Fachwissen. Das Ziel ist, Erkenntnisse zu gewinnen, um das Lehramtsstudium in diesem Bereich zu verbessern.


RocketTutor ist ein intelligentes Tutorensystem, das personalisierte Lernpfade und Lerninhalte auf Grundlage von Web Analytics erstellt, um Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung auf das Mathematikabitur unterstützt.