Abgeschlossene Projekte


Das Projekt hatte zum Ziel, ein interaktives Tablet-basiertes Unterrichtsbuch zum Thema "Bruchrechnen" zu entwickeln und zu evaluieren, welches alle Funktionen eines klassischen Lehrbuchs wie Fakten zum Nachlesen, Erklärungen und Übungsaufgaben umfasst, aber auch interaktive Möglichkeiten des Tablets gezielt einbezieht, um abstrakte Konzepte in einem haptischen Zugang zu erschließen.


In diesem Projekt wird die Rolle von individuellen und aufgabenbezogenen Merkmalen auf die Qualität und den Prozess von Urteilen zu Mathematikaufgaben von Personen mit unterschiedlichem Wissen und Erfahrung untersucht. Dabei werden neben verbalen Äußerungen auch Blickbewegungen mit Eye-Tracking erfasst. Die Ergebnisse könnten Hinweise für gezielte Maßnahmen zur Förderung diagnostischer Kompetenzen in der Aus- und Fortbildung geben.


Das Projekt untersucht den Einfluss von Situationseigenschaften auf die diagnostischen Urteilsprozesse von Lehrkräften bezüglich Fehlvorstellungen im Bereich Brüche. Dabei werden Informationen aus Schülerlösungen und fachdidaktischem Wissen genutzt und die Informationsverarbeitung durch episodische Erfahrungen und Zeitdruck beeinflusst. Die Urteilsprozesse werden durch Lautes Denken und Eye-Tracking erfasst.


Das Projekt "MeMoMa" war eine Kooperation zwischen der TUM School of Education und der Fakultät für Maschinenwesen. Das Projekt untersuchte die Interaktion zwischen kognitiven und affektiven Merkmalen von Studierenden und ihrer Vorstellung von komplexen Maschinen in den Ingenieurwissenschaften. Dabei sollten fachspezifische mentale Modelle effizient erfasst werden und untersucht werden, welche Merkmale und Vorstellungen sich im Laufe des Studiums entwickeln. Es wurden auch Unterschiede zwischen Experten und Novizen sowie zwischen Experten unterschiedlicher Fachrichtungen untersucht.