D1Ma2: Adaptation von Scaffolds zur Förderung der Diagnosekompetenzen angehender Grundschullehrkräfte in Mathematik in einer computerbasierten simulierten Lernumgebung
In der zweiten Phase werden verschiedene Unterstützungsmaßnahmen in die Lernumgebung integriert. Eine Methode, die sich bereits in anderen Lernkontexten als effektiv gezeigt hat, ist Scaffolding. Scaffolding zielt darauf ab, die Komplexität von Lernsituatuionen zu reduzieren und zu regulieren, um den Lernprozess zu unterstützen. Zur Förderung von Diagnosekompetenzen von Lehrkräften eignet sich einerseits Scaffolding mit fachdidaktischen Inhalten, was die Verknüpfung von Aufgabenmerkmalen und fachdidaktischen Kategorien erleichtert. Andererseits kann auch Scaffolding auf strategischer Ebene den Diagnoseprozess unterstützen, indem die Lernenden zu einem strategischen Vorgehen angeregt werden. Da zu erwarten ist, dass die Effektivität des Scaffoldings von den Lernvoraussetzungen der Lernenden abhängt, werden in Studie 1 die Wirkungen der beiden Scaffoldingarten auf die Diagnoseprozesse und auf die Diagnosequalität zwischen Lehramtsstudierenden und praktizierenden Lehrkräften verglichen. In der daran anknüpfenden Studie 2 sollen in einer kleineren Stichprobe zusätzlich die Blickbewegungen der Lernenden untersucht werden. Die Erfassung von Blickbewegungen soll zu einem besseren Verständnis beitragen, ob und wie Lernende das Scaffolding nutzen. Studie 3 untersucht schließlich die Wirkungen von Rollenscaffolding auf die Prozesse und die Qualität beim Diagnostizieren in Dyaden.
Personen
Förderung
- Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
- Projektlaufzeit: 01.09.2020 - ...
Projektbezogene Publikationen und Präsentationen
Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F., & Reiss, K. (2024). Toward adaptive support of pre-service teachers' assessment competencies: Log data in a digital simulation reveal engagement modes. Learning and Instruction, 94, 101979. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101979
Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F., Reiss, K. (2023). Diagnoseprozesse angehender Lehrkräfte in einer digitalen Simulation erklären Unterschiede in der Diagnoseakkuratheit. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Essen.
Schons, C. & Obersteiner, A. (2022). Aufgabenbasierte Diagnose mathematischer Fehlvorstellungen aus mathematikdidaktischer und psychologischer Perspektive. Herbsttagung des Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik der GDM. Rauischholzhausen.
Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F., Reiss, K. M. (2022). Identifying students' misconceptions in a digital simulation. 12th International Conference of the EARLI SIG Conceptual Change. Zwolle (NL).
Schons, C., Obersteiner, A., Reinhold, F., Fischer, F., & Reiss, K. (2022). Developing a simulation to foster mathematics teachers’ diagnostic competencies in simulations: The effects of scaffolding. Journal für Mathematik-Didaktik.
Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F., Reiss, K. M. (2022). Pre-service teachers‘ task selections for assessing students’ misconceptions. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.). Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, p.403). PME.
Schons, C., Obersteiner, A., Reinhold, F., Fischer, F., Reiss, K. (2021). Stimulating prospective mathematics teachers' diagnostic competencies with scaffolding. Meeting of the scientific network “Developing and stimulating competencies: Methodological challenges and opportunities for research”. Leuven (BE).
Schons, C., Obersteiner, A., Reinhold, F., Fischer, F., & Reiss, K. (2021). Förderung von Diagnosekompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte mit Simulationen: Effekte durch Scaffolding. Sitzung des Arbeitskreises Empirische Bildungsforschung der GDM, Online.
Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F., Reiss, K. (2021). Learning to diagnose: effects of scaffolding in a simulation for prospective primary school teachers. 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Gothenburg (SWE).
Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F., & Reiss, K. (2021). Scaffolding zur Förderung von Diagnosekompetenzen angehender Grundschullehrkräfte in Mathematik. Symposium - Cosima meets ProSim, Online.
Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F., & Reiss, K. (2020). Förderung von Diagnosekompetenzen durch Scaffolding. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1535). Münster: WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21544