Christian Schons, M.Sc.


Büro:                   Marsstraße 20-22
                             Raum 267, 2. Stock

Telefon:              +49 - (0)89 - 289 - 28238

Email:                   christian.schons@tum.de

Sprechstunde:   nach Vereinbarung

Forschungsinteressen

  • Diagnosekompetenzen von Mathematiklehrkräften
  • Analyse von Prozessdaten in digitalen Lernumgebungen
  • Simulationsbasiertes Lernen
  • Fehlvorstellungen und Conceptual Change
  • Effektives Scaffolding
  • Mathematik und Philiosophie

Publikationen

Fischer, F., Bauer, E., Seidel, T., Schmidmaier, R., Radkowitsch, A., Neuhaus, B. J., Hofer, S. I., Sommerhoff, D., Ufer, S., Kuhn, J., Küchemann, S., Sailer, M., Koenen, J., Gartmeier, M., Berberat, P., Frenzel, A., Heitzmann, N., Holzberger, D., Pfeffer, J., Lewalter, D., Niklas, F., Schmidt-Hertha, B., Gollwitzer, M., Vorholzer, A., Chernikova, O., Schons, C., Pickal, A. J., Bannert, M., Michaeli, T., Stadler, M. & Fischer, M. R. (2022). Representational scaffolding in digital simulations – learning professional practices in higher education. Information and Learning Sciences, 123(11/12), 645-665. https://doi.org/10.1108/ILS-06-2022-0076

Schons, C., Obersteiner, A., Reinhold, F., Fischer, F., & Reiss, K. (2022). Developing a simulation to foster prospective mathematics teachers’ diagnostic competencies: The effects of scaffolding. Journal für Mathematik-Didaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-022-00210-0

Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F., Reiss, K.M. (2022). Pre-service teachers‘ task selections for assessing students’ misconceptions. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.). Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, p.403). PME.

Reinhold, F., Schons, C., Scheuerer, S., Gritzmann, P., Richter-Gebert, J. & Reiss, K. (2021). Students’ coping with the self-regulatory demand of crisis-driven digitalization in university mathematics instruction: do motivational and emotional orientations make a difference? Computers in Human Behavior, 120, 106732. https://doi.org/10.1016/j.chb.2021.106732

Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F. & Reiss, K. (2020). Förderung von Diagnosekompetenzen durch Scaffolding. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1535). Münster: WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21544

Vorträge

Schons, C. & Obersteiner, A. (2022). Aufgabenbasierte Diagnose mathematischer Fehlvorstellungen aus mathematikdidaktischer und psychologischer Perspektive. Herbsttagung des Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik der GDM, Rauischholzhausen.

Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F., Reiss, K. M. (2022). Identifying students' misconceptions in a digital simulation. 12th International Conference of the EARLI SIG Conceptual Change. Zwolle (NL).

Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F., Reiss, K. M. (2022). Task-based assessment of students' mathematical misconceptions in a digital simulation. Analyzing and Integrating Process Data in Educational Research. Workshop des Scientific Network Developing and stimulating competencies: Methodological challenges and opportunities for research (FWO). Loughborough, Großbritannien.

Schons, C., Obersteiner, A., Reinhold, F., Fischer, F., Reiss, K. (2021). Stimulating prospective mathematics teachers' diagnostic competencies with scaffolding. Meeting of the scientific network “Developing and stimulating competencies: Methodological challenges and opportunities for research”. Leuven (BE).

Schons, C., Obersteiner, A., Reinhold, F., Fischer, F., & Reiss, K. (2021). Förderung von Diagnosekompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte mit Simulationen: Effekte durch Scaffolding. Sitzung des Arbeitskreises Empirische Bildungsforschung der GDM, Online.

Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F., Reiss, K. (2021). Learning to diagnose: effects of scaffolding in a simulation for prospective primary school teachers. 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Gothenburg (SWE).

Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F., & Reiss, K. (2021). Scaffolding zur Förderung von Diagnosekompetenzen angehender Grundschullehrkräfte in Mathematik. Symposium - Cosima meets ProSim, Online.

Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F., & Reiss, K. (2020). Förderung von Diagnosekompetenzen durch Scaffolding. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1535). Münster: WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21544

Kurzvita

  • seit 12/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, TU München
  • 05/2019 - 11/2019: Versicherungsmathematiker
  • 10/2018 - 03/2019: Wissenschaftliche Hilfskraft, Mathematisches Institut, WWU Münster
  • 10/2015 - 09/2018: M.Sc. Mathematik mit Nebenfach Psychologie, WWU Münster
  • 10/2012 - 09/2015: B.Sc. Mathematik mit Nebenfach Psychologie, WWU Münster