Christian Schons, M.Sc.


Büro:                   Marsstraße 20-22
                             Raum 267, 2. Stock

Telefon:              +49 - (0)89 - 289 - 28238

Email:                   christian.schons@tum.de

Sprechstunde:   nach Vereinbarung

Forschungsinteressen

  • Diagnosekompetenzen von Mathematiklehrkräften
  • Mathematikdidaktische Interpretation von Prozessdaten in digitalen Lernumgebungen
  • Simulationsbasiertes Lernen
  • Fehlvorstellungen und Conceptual Change
  • Effektives Scaffolding

Sommersemester 2024

  • Wissenschaftliches Arbeiten in der Mathematikdidaktik

Sommersemester 2023

  • Wissenschaftliches Arbeiten in der Mathematikdidaktik

Wintersemester 2022/2023

  • Wissenschaftliches Arbeiten in der Mathematikdidaktik
  • Entwicklung digitaler Tools zum Lernen von Stochastik für den Schulunterricht aus einer multidisziplinären Perspektive (im Rahmen der TUM Projektwoche)
  • Übungen zur Didaktik der Algebra, Zahlen und Funktionen (BB und MBBI)

Sommersemester 2022

  • Wissenschaftliches Arbeiten in der Mathematikdidaktik

Wintersemester 2021/2022

  • Übungen zur Didaktik der Mathematik für das berufliche Lehramt: Algebra und Funktionen
  • Übungen zur Didaktik der Mathematik 1: Algebra, Zahlen und Funktionen

Sommersemester 2021

  • Übungen zur Didaktik der Mathematik für das berufliche Lehramt: Algebra und Funktionen

Wintersemester 2020/2021

  • Grundlagen der Mathematikdidaktik für das berufliche Lehramt
  • Übungen zur Didaktik der Mathematik 1: Algebra, Zahlen und Funktionen
  • Seminar zum Blockpraktikum für das berufliche Lehramt

Sommersemester 2020

  • Übungen zur Didaktik der Mathematik für das berufliche Lehramt: Algebra und Funktionen
  • Staatsexamensvorbereitungskurs zur Algebra (Lehramt Gymnasium)

Lehre an der WWU Münster

  • WS 2014/15 - WS 2018/19: Vorkurs Mathematik, Übungen zu Lineare Algebra I+II, Analysis I+II, Einführung in die Algebra, Funktionalanalysis, Funktionentheorie

*Schons, C., Obersteiner, A., Reinhold, F., Fischer, F., & Reiss, K. (2023). Developing a simulation to foster prospective mathematics teachers’ diagnostic competencies: The effects of scaffolding. Journal für Mathematik-Didaktik, 44(1), 59-82. https://doi.org/10.1007/s13138-022-00210-0

*Fischer, F., Bauer, E., Seidel, T., Schmidmaier, R., Radkowitsch, A., Neuhaus, B. J., Hofer, S. I., Sommerhoff, D., Ufer, S., Kuhn, J., Küchemann, S., Sailer, M., Koenen, J., Gartmeier, M., Berberat, P., Frenzel, A., Heitzmann, N., Holzberger, D., Pfeffer, J., Lewalter, D., Niklas, F., Schmidt-Hertha, B., Gollwitzer, M., Vorholzer, A., Chernikova, O., Schons, C., Pickal, A. J., Bannert, M., Michaeli, T., Stadler, M. & Fischer, M. R. (2022). Representational scaffolding in digital simulations – learning professional practices in higher education. Information and Learning Sciences, 123(11/12), 645-665. https://doi.org/10.1108/ILS-06-2022-0076

*Reinhold, F., Schons, C., Scheuerer, S., Gritzmann, P., Richter-Gebert, J. & Reiss, K. (2021). Students’ coping with the self-regulatory demand of crisis-driven digitalization in university mathematics instruction: do motivational and emotional orientations make a difference? Computers in Human Behavior, 120, 106732. https://doi.org/10.1016/j.chb.2021.106732

*peer-reviewed

*Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F., Reiss, K. (2023). Teachers' diagnostic activities during task-based assessments in a digital simulation. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel, & M. Tabach (Eds.). Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 171-178). PME.

*Strohmaier, A., Schons, C., Knabbe, A., Vogel, M. (2023). Reading and calculating in word problem solving. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel, & M. Tabach (Eds.). Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 171-178). PME.

Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F., Reiss, K. (2023). Prozesse während der aufgabenbasierten Diagnose mathematischer Fehlvorstellungen in einer digitalen Simulation. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). (2023). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM. https://doi.org/10.17877/DE290R-23407

*Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F., Reiss, K.M. (2022). Pre-service teachers‘ task selections for assessing students’ misconceptions. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.). Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, p. 403). PME.

Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F., & Reiss, K. (2020). Förderung von Diagnosekompetenzen durch Scaffolding. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1535). Münster: WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-21544

*peer-reviewed

*Schons, C., Strohmaier, A., Kadluba, A., Obersteiner, A. (2024). Worauf achten Mathematiklehrkräfte bei der Diagnose von Schülerlösungen? Eine Analyse der Blickbewegungen. 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Potsdam.

Kadluba, A., Strohmaier, A., Schons, C., Obersteiner, A. (2024). Wie viel C steckt in TPACK? Ein systematisches Literaturreview zur Fachspezifität der Messung von TPACK im Kontext von Mathematikunterricht. 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Potsdam.

*Schons, C., Weiers, H., & Foulkes, M. (2023). Real-time assessment of mathematics state anxiety – implications for measurement and adaptive support. Mathematical Cognition and Learning Society Conference (MCLS), Loughborough (UK).

Schons, C. (2023). Analysing and fostering pre-service teachers' assessment competencies in a digital simulation. MPG Seminar at the Center for Mathematical Cognition, Loughborough (UK)

*Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F., Reiss, K. (2023). Diagnoseprozesse angehender Lehrkräfte in einer digitalen Simulation erklären Unterschiede in der Diagnoseakkuratheit. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Essen.

Foulkes, M., Inglis, M., Reinhold, F., Schons, C., Strohmaier, A., Weiers, H., & Woollacott, B. (2022). Using content-specific process data in mathematics education research. Report from a network within our network. Poster presented at the 2022 meeting of the network ”Developing and stimulating competencies: Methodological challenges and opportunities for research“, Leuven, Belgium.

Schons, C. & Obersteiner, A. (2022). Aufgabenbasierte Diagnose mathematischer Fehlvorstellungen aus mathematikdidaktischer und psychologischer Perspektive. Herbsttagung des Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik der GDM, Rauischholzhausen.

*Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F., Reiss, K. M. (2022). Identifying students' misconceptions in a digital simulation. 12th International Conference of the EARLI SIG Conceptual Change. Zwolle (NL).

Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F., Reiss, K. M. (2022). Task-based assessment of students' mathematical misconceptions in a digital simulation. Analyzing and Integrating Process Data in Educational Research. Workshop des Scientific Network Developing and stimulating competencies: Methodological challenges and opportunities for research (FWO). Loughborough, Großbritannien.

Schons, C., Obersteiner, A., Reinhold, F., Fischer, F., Reiss, K. (2021). Stimulating prospective mathematics teachers' diagnostic competencies with scaffolding. Meeting of the scientific network “Developing and stimulating competencies: Methodological challenges and opportunities for research”. Leuven (BE).

Schons, C., Obersteiner, A., Reinhold, F., Fischer, F., Reiss, K. (2021). Förderung von Diagnosekompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte mit Simulationen: Effekte durch Scaffolding. Sitzung des Arbeitskreises Empirische Bildungsforschung der GDM, Online.

*Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F., Reiss, K. (2021). Learning to diagnose: effects of scaffolding in a simulation for prospective primary school teachers. 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Gothenburg (SWE).

Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F., & Reiss, K. (2021). Scaffolding zur Förderung von Diagnosekompetenzen angehender Grundschullehrkräfte in Mathematik. Symposium - Cosima meets ProSim, Online.

*peer-reviewed

  • Seit 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, TU München
  • 2019: Versicherungsmathematiker
  • 2018 - 2019: Wissenschaftliche Hilfskraft, Mathematisches Institut, WWU Münster
  • 2015 - 2018: M.Sc. Mathematik mit Nebenfach Psychologie, WWU Münster
  • 2012 - 2015: B.Sc. Mathematik mit Nebenfach Psychologie, WWU Münster