Fortbildung

Liebe angehende und praktizierende Lehrkräfte,

auf dieser Seite finden Sie unser Angebot zu Weiterbildungsmöglichkeiten in fachmathematischen und mathematikdidaktischen Themen.

 


Typische Fehler bei den Grundrechenarten identifizieren und produktiv nutzen

Die zweiteilige Fortbildung beschäftigt sich mit der Frage, wie Fehler von Schülerinnen und Schülern effektiv erkannt (Diagnose, erster Teil der Fortbildung) und diese gezielt im Unterricht adressiert werden können (Förderung, zweiter Teil der Fortbildung).

Zur Förderung der Diagnosefähgikeiten werden im ersten Teil der Fortbildung typische Fehler bei den Grundrechenarten anhand von Beispielen aufgezeigt. Ferner wird das Erkennen dieser Fehler mithilfe einer computerbasierten Simulation und im interaktiven Austausch mit anderen Fortbildungsteilnehmenden erprobt.

Das Erkennen von Fehlern ermöglicht eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen des zweiten Fortbildungsteils werden mitgebrachte Lösungen der Schülerinnen und Schüler untersucht und Strategien diskutiert, mit denen Fehler im Unterricht adressiert werden können. Dabei thematisieren wir sowohl die sofortige Reaktion im Unterricht als auch längerfristige Förderperspektiven, vor allem durch den Einsatz von Arbeitsmitteln.

Die Fortbildung wurde im Rahmen des Projekts DigiProMIN entwickelt.

Ort: Marsstraße 20 

Zeit: 14. November und 28. November 2024, jeweils von 16 – 18.30 Uhr

Teilnehmerzahl: min. 6 und max. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Weitere Informationen und Anmeldung sind zeitnah über FIBS möglich (Lehrgangsnummer: E2041-0/24/393129).

Ansprechpartner: Michael Nickl


Lernen des Bruchzahlkonzepts mit digitalen Medien am Beispiel der digitalen Lernumgebung ALICE

Digitale Medien können das Mathematiklernen unterstützen. Ihr effektiver Einsatz im Unterricht hängt sowohl von den spezifischen Inhalten als auch von der Art ihrer Nutzung im Unterricht ab. Studien konnten bereits zeigen, dass der Einsatz von digitalen Medien wirksamer ist, wenn Lehrkräfte in der Software, die eingesetzt werden soll, geschult werden. Aus diesem Grund bieten wir Fortbildungen an, die sich auf ein spezielles digitales Werkzeug konzentrieren, das zur Einführung des Bruchzahlkonzepts verwendet werden kann.

In der Veranstaltung wird das an der TUM entwickelte digitale Schulbuch ALICE genutzt. Es handelt sich dabei um ein interaktives und Tablet-basiertes Schulbuch, das etwa die ersten drei Wochen der Einführung des Bruchzahlkonzepts abdeckt. ALICE passt sich adaptiv dem Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler an und bietet gestufte Hilfestellungen.

Im ersten Teil der Fortbildung wird das digitale Schulbuch ALICE vorgestellt. Wesentliche Gestaltungsmerkmale werden anhand konkreter Aufgabenstsellungen am iPad selbst erprobt.

Nach einer Pause wird im zweiten Teil der Einsatz von digitalen Medien und speziell von ALICE thematisiert. Nach einem forschungsbasierten, theoretischen Input werden interaktiv Einsatzszenairen diskutiert.

Ort: Marsstraße 20 

Zeit: Derzeit keine Termine verfügbar

Teilnehmerzahl: min. 4 und max. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Weitere Informationen und Anmeldung über FIBS (Lehrgangsnummer: 341249).

Ansprechpartner: Prof. Dr. Andreas Obersteiner, Alina Kadluba

 


Brüche adaptiv unterrichten: Fehlvorstellungen erkennen und Aufgaben passend auswählen

Viele Schülerinnen und Schüler haben Schwierigkeiten mit der Bruchrechnung. Häufig reicht das reine Üben nicht aus, um diesen Schwierigkeiten zu begegnen. Doch wie erkenne ich als Lehrkraft individuelle Fehlvorstellungen? Und wie kann ich Bruchrechenaufgaben auswählen, die die Lernenden bestmöglich unterstützen? 

Das Ziel der Fortbildung besteht darin, Fehlvorstellungen und Fehlstrategien von Schülerinnen und Schülern im Themengebiet der Brüche zu (er)kennen und das Lernpotenzial von Aufgaben einschätzen zu können. Auf dieser Grundlage können Schülerinnen und Schüler bestmöglich bei ihrem weiteren Lernen unterstützt werden. 

Die Fortbildung umfasst einen fachlichen Input zu typischen Fehlvorstellungen und Fehlstrategien von Schülerinnen und Schülern im Bereich der Bruchrechnung, der auf dem aktuellen Forschungsstand basiert. Strategien des adaptiven Reagierens auf Fehlvorstellungen und Fehlstrategien werden an exemplarischen Unterrichtssituationen diskutiert und mit konkreten Materialien erprobt.

Ort: Marsstraße 20 

Zeit: derzeit sind keine weiteren Termine geplant

Ansprechpartner: Prof. Dr. Andreas Obersteiner, Dr. Sara Becker

 


Fortbildung Stochastik

Diese Fortbildung dient dazu, Sie mit den zentralen Inhalten der Stochastik und ihrer Didaktik vertraut zu machen. Im Mittelpunkt steht dabei die Vermittlung eines sinnvollen Umgangs mit Daten und dem Zufall in der Mathematik. In der Fortbildung lernen Sie die Grundlagen der Stochastik anhand kurzer Videosequenzen kennen. Alle Inhalte werden mit Alltagsbezug dargestellt und für den Unterricht aufbereitet. Die vorgestellten Umsetzungsideen können Sie direkt in Ihren Unterricht integrieren. Die von Prof. Dr. Kristina Reiss entwickelten Videosequenzen stehen in drei Sprachen auf dem Medienportal der Siemensstiftung zur Verfügung: