
Dr. Michael Nickl
Büro: | Marsstraße 20-22 Raum 264, 2. Stock |
Telefon: | +49 - (0)89 - 289 - 25191 |
E-Mail: | michael.nickl(at)tum.de |
Sprechstunde: | Montag bis Freitag nach Vereinbarung |
Lebenslauf
seit 06/2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Technische Universität München |
2020 - 2023 | Promotion zum Dr. phil. am Friedl-Schöller Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Technische Universität München |
07/2020 | Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an Gymnasien (Mathematik und Physik) |
2015 - 2020 | Studium Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien, Ludwig-Maximilians Universität, München |
Forschung
Forschungsprojekt
DigiProMIN | Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalierung von MIN-Lehrkräften |
Forschungsinteressen
- Diagnosekompetenzen von Mathematiklehrkräften
- Professionalisierung von Lehramtstudierenden und Lehrkräften
- Diagnosekompetenzen von Lehramtstudierenden und Lehrkräften
- Simulationen und simulationsbasiertes Lernen
- Lernunterstützung in digitalen Lernumgebungen, effektives Scaffolding
- Adaptive Gestaltung von Lernumgebungen
- Mathematische Beweiskompetenz von Schülerinnen und Schülern
Publikationen
Nickl, M., Sommerhoff, D., Radkowitsch, A., Huber, S. A., Bauer, E., Ufer, S., Plass, J. L., & Seidel, T. (2024). Effects of real-time adaptivity of scaffolding: Supporting pre-service mathematics teachers’ assessment skills in simulations. Learning and Instruction, 94, 101994. doi.orghttps://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101994
Chernikova, O., Stadler, M., Sommerhoff, D., Schons, C., Heitzmann, N., Holzberger, D., Seidel, T., Richters, C., Pickal, A. J., Wecker, C., Nickl, M., Codreanu, E., Ufer, S., Kron, S., Corves, C., Neuhaus, B. J., Fischer, M. R., & Fischer, F. (2024). The relation between learners’ experience in simulations and diagnostic accuracy: Generalizability across medical and teacher education. Computers in Human Behavior Reports, 15, 100454. doi.orghttps://doi.org/10.1016/j.chbr.2024.100454
Nickl, M. (2023). Developing Effective Scaffolding for Future Mathematics Teachers’ Assessment Skills in Simulations: Towards Adaptivity [Dissertation, Technische Universtitä München]. mediaTUM. https://mediatum.ub.tum.de/?id=1703341
Nickl, M., Sommerhoff, D., Böheim, R., Ufer, S., & Seidel, T. (2023). Fostering pre-service teachers' assessment skills in a video simulation: Differential effects of a utility value intervention and conceptual knowledge prompts. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000362
Radkowitsch, A., Sommerhoff, D., Nickl, M., Codreanu, E., Ufer, S., & Seidel, T. (2023). Exploring the diagnostic process of pre-service teachers using a simulation – A latent profile approach. Teaching and Teacher Education, 130, 104172. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104172
Sommerhoff, D., Codreanu, E., Nickl, M., Ufer, S., & Seidel, T. (2023). Pre-service teachers’ learning of diagnostic skills in a video-based simulation: Effects of conceptual vs. interconnecting prompts on judgment accuracy and the diagnostic process. Learning and Instruction, 101689. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101689
Nickl, M., Huber, S. A., Sommerhoff, D., Codreanu, E., Ufer, S., & Seidel, T. (2022). Video-based simulations in teacher education: The role of learner characteristics as capacities for positive learning experiences and high performance. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 19, Article 45, 1–24. https://doi.org/10.1186/s41239-022-00351-9