Gebhardt, Markus (2024): Pädagogische Diagnostik: LMU München. Online verfügbar unter: https://epub.ub.uni-muenchen.de/110013/1/Diagnostik_in_der_Schule_Version_0.3.pdf
Jürgens, Eiko; Lissmann, Urban (2015): Pädagogische Diagnostik. Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Weinheim: Beltz (Beltz Pädagogik / BildungsWissen Lehramt). Online verfügbar unter http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-1138120.
Schäfer, Holger; Rittmeyer, Christel; Altenrichter, Birgit; Bieritz, Katja; Bundschuh, Konrad (Hg.) (2021): Handbuch Inklusive Diagnostik. Kompetenzen feststellen - Entwicklungsbedarfe identifizieren - Förderplanung umsetzen. 2. Auflage. Weinheim: Beltz (Pädagogik). → Inhaltsverzeichnis: https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-407-83200-9.pdf
Hier finden Sie eine Auswahl an Literatur:
Blumenthal, Yvonne; Hillenbrand, Clemens; Hartke, Bodo; Hennemann, Thomas; Casale, Gino; Vierbuchen, Marie-Christine (2020): Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional sozialen Entwicklungsstörungen. Förderung in inklusiven Schulklassen. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (Handlungsmöglichkeiten schulische Inklusion). Online verfügbar unter https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-033837-1.
Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Huynh, Ilham; Laubmeister, Clara; Lee, Curie; Melzer, Conny; Schwank, Inge et al. (Hg.) (2023): Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Dokumentarische Schulforschung).
Heimlich, Ulrich (2019): Inklusive Pädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. Online verfügbar unter https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6017432.
Holzrichter, Thurid (2023): Positive Schulgestaltung. Wohlbefinden und Schulqualität gemeinsam stärken : mit Online-Materialien. 1. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz (Pädagogik).
Hier finden Sie eine Auswahl an Literatur:
Braksiek, Michael (2022): Schulische Inklusion Als Phänomen - Phänomene Schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken Schulischer Inklusion. Unter Mitarbeit von Kinga Golus, Bernd Gröben, Martin Heinrich, Peter Schildhauer und Lilian Streblow. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. Online verfügbar unter https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34178-7
Frohn, Julia; Brodesser, Ellen; Moser, Vera; Pech, Detlef (Hg.) (2019): Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Klinkhardt Forschung). Online verfügbar unter https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557277.
Hundertmark, Sarah; Sun, Xiaokang; Abels, Simone; Nehring, Andreas; Schildknecht, Robin; Seremet, Vanessa; Lindmeier, Christian (Hg.) (2021): Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. 4. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute. Weinheim: Beltz (Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute"). Online verfügbar unter http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-1894608.
Kiel, Ewald; Weiß, Sabine (Hg.) (2024): Inklusive Didaktik für die Regelschule. Eine Einführung für Studium und Praxis. Uni-Taschenbücher GmbH; Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; UTB (utb, 6216). Online verfügbar unter https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838562162.
Literaturvorschläge - Aktuelle Berichte, Schwerpunkte und Neuerscheinungen
Bauch, Judith; Rodney-Wolf, Kristin; Schmitz, Julian: Monitor Bildung und Psychische Gesundheit. Psychosoziale Versorgungstrukturen für Kinder und Jugendliche, schulische Belastungsfaktoren und Versorgungsbarrieren. EINBLICK IN ERSTE ERGEBNISSE AUS DEN ERHEBUNGSWELLEN 2024. Online verfügbar unter https://www.bosch-stiftung.de/de/publikation/monitor-bildung-und-psychische-gesundheit
Breuer-Küppers, Petra; Hintz, Anna-Maria (2018): Schüler mit herausforderndem Verhalten im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte : mit 2 Tabellen : mit Online-Zusatzmaterial. München: Ernst Reinhardt Verlag (Inklusiver Unterricht kompakt).
Deutsche UNESCO-Kommission e. V. (Hg.): Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Deutsche UNESCO-Kommission e. V. (Inklusive Bildung). Online verfügbar unter: https://www.unesco.de/assets/dokumente/Deutsche_UNESCO-Kommission/02_Publikationen/Publikation_Psychische_Gesundheit_von_Sch%C3%BClerinnen_und_Sch%C3%BClern.pdf