Welche Prekonzepte haben Lernende zu Künstlicher Intelligenz?

Mai 2023 | Aktuelles

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen des Georgia Institute of Technology, USA, und der University of Georgia, USA, haben wir die existierenden Berichte zu Mythen, Missverständnissen und Vorurteilen gegenüber Künstlicher Intelligenz (KI) untersucht. Wir konnten in diesem Literaturreview nachzeichnen, dass viele Menschen noch immer falsche Vorstellungen von künstlicher Intelligenz haben – sie neigen beispielsweise dazu zu glauben, dass KI menschenähnliche Eigenschaften besitzt und verstehen ihre technischen Aspekte nur begrenzt. Diese Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit, effektive Lehrstrategien zu entwickeln, um diese Missverständnisse aufzuklären. Durch den Einsatz solcher Lehr-Lernformate können wir dazu beitragen, unnötige Ängste abzubauen und allen ein besseres Verständnis von KI zu ermöglichen.

Den vollständigen Artikel "Myths, mis- and preconceptions of artificial intelligence: A review of the literature" finden Sie hier als Open Access.