Aktuelles
27.05.2025 - Neue Publikation im peer-review Journal “Journal of Research in Science, Mathematics and Technology Education”
Die Publikation von Sarah Merk, Dr. Dominik Diermann, Katharina Forster und Prof. Dr. Jenna Koenen "A Criteria-based Assessment Instrument to Assess the Quality of Explanatory Videos in Chemistry Education" wurde im Journal of Research in Science, Mathematics and Technology Education veröffentlicht.
Abstract (übersetzt): Die Verfügbarkeit und Nutzung von Lehr- und Erklärvideos gewinnt in Bildungskontexten zunehmend an Bedeutung, beispielsweise aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und der steigenden Popularität von Videoplattformen. Empirische Befunde aus verschiedenen Fachbereichen und Disziplinen untersuchen und postulieren relevante Qualitätskriterien für diese Videos. Um die positiven Lerneffekte der ausgewählten Videos sicherzustellen, bedarf es einer qualitativen Bewertung basierend auf Erkenntnissen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaften und (naturwissenschaftlicher) Fachdidaktik. Es besteht eine erhebliche Forschungslücke in der systematischen Qualitätsbewertung von Erklärvideos im Fach Chemie. Daher wurde ein Bewertungsinstrument zur Erfassung und Bewertung der Qualität von Erklärvideos speziell für das Fach Chemie entwickelt. Basierend auf einer systematischen Literaturrecherche und einer qualitativen Expertenbefragung wurden 28 empirisch fundierte Qualitätskriterien aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaften und Naturwissenschaftsdidaktik erhoben und anhand von N = 16 Videos validiert. Die Ergebnisse der Expertenbewertungen unterstreichen weitgehend die Qualität und Validität des entwickelten Bewertungsinstruments. Die Experten bewerteten die vorgelegten Videos ähnlich und vergleichbar mit dem Qualitätsbewertungsinstrument, nutzten jedoch im Durchschnitt nur neun der 28 identifizierten Kriterien des Instruments für ihre Videobewertung, was für eine differenziertere Videobewertung durch das Bewertungsinstrument spricht. Das Instrument beinhaltet zudem die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zu setzen und ist weitgehend auf verschiedene Videoformate (z. B. Experimentiervideos) im Fachgebiet Chemie anwendbar. Darüber hinaus liefern alle Studien zahlreiche Hinweise auf eine hohe Nutzerfreundlichkeit, Zufriedenheit, Verständlichkeit und Bedienbarkeit des Bewertungsinstruments.
Den Text der Publikation finden Sie hier.