Dr. Jessica Bodensteiner

Wissenschaftliche Mitarbeiterin


E-Mail: jessica.bodensteiner@tum.de

Telefon: -

Raum: 248

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Curriculum Vitae

  • Seit 2024: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TUM School of Social Sciences and Technology, Department Educational Sciences, Professur für Didaktik der Chemie (Pro. Dr. Jenna Koenen) im Projekt TUMKolleg
  • 2020-heute: wissenschaftliche Mitarbeitern an der TUM School of Social Sciences and Technology, Department Educational Sciences, Professur für Formelles und Informelles Lernen (Prof. Dr. Doris Lewalter)
  • 2014-2020: Elternzeit
  • 2014: Promotion zum Dr. phil. an der TUM School of Education in Empirischer Bildungsforschung
  • 2010-2014: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TUM School of Education, Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung (Prof. Dr. Manfred Prenzel)
  • 2009: Abschluss Diplompsychologie an der Universität Regensburg

Forschungsinteressen

  • Selbstregulation als Teil professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften
  • Berufliches Wohlbefinden von Lehrkräften
  • Förderung wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen in Schule und Universität
  • Berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schüler

Publikationen

Bodensteiner, J. (eingereicht). Learning to Self-Regulate the Professional Work Outside School: A Resource for Beginning Teachers? Eingereicht bei Teaching and Teacher Education.

Bodensteiner J. (2016). Selbstregulationsstrategien bei der Unterrichtsvorbereitung als Ressource für den Einstieg in den Lehrerberuf. Ein längsschnittliches Mediationsmodell. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 4, 292-304.

Mattern, J. & Bauer, J. (2014). Does Teachers’ Cognitive Self-Regulation Increase Their Occupational Well-Being? The Structure and Role of Self-Regulation in the Teaching Context. Teaching and Teacher Education, 43, 58-68.

Mattern, J. (2012). Selbstregulation im Lehrerberuf: Entwicklung eines Trainings für angehende Lehrkräfte. Unterrichtswissenschaft, 40, 156-173.