Studentische Abschlussarbeiten in der Didaktik der Chemie

Die Themen für Bachelor- und Masterarbeiten orientieren sich in der Regel an den aktuellen Forschungsthemen und –projekten des Arbeitsbereiches. Sie können aber auch gerne mit eigenen Ideen auf uns zukommen.

Zu den aktuellen Themen gehören:

  • Diagnose, Entwicklung und Förderung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen in Schule und Hochschule
  • Entwicklung und Evaluation von Lernmaterialien, insbesondere mit Fokus auf Erkenntnisgewinnung
  • Entwicklung und Evaluation von Lerngelegenheiten zur Förderung der Vernetzung von Professionswissen in den Bereichen Fach und Fachdidaktik

Bitte vereinbaren Sie bei Interesse an einer Bachelor- oder Masterarbeit rechtzeitig einen Termin mit Prof. Dr. Jenna Koenen.

 

Abgeschlossene Studentische Arbeiten

Master

Diermann Dominik
Die Wirkung von Visualisierungen beim Lernen quantenmechanischer Grundlagen der NMR - Eine Untersuchung von Lernprozessen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Motivation

Forster Katharina
Entwicklung und Validierung eines Kodiermanuals zur Erfassung metakognitiver Strategien in naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnungsprozessen

Hemmer Melissa
Gestaltungskompetenz als Ziel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Inhaltsanalyse bayerischer Schulbücher im Fach Chemie

Merk Sarah Maria
Entwicklung und Validierung eines kriteriengeleiteten Assessmentinstrumentes zur Erfassung der Qualität von Lehr-/Erklärvideos im Fach Chemie

Paetzold Wanda
Qualität von Naturwissenschaftlichem Unterricht: Videobasierte Analyse von Instruktionen in den Bereichen Kognition und Art der Kompetenzen

Riemschneider Manuel
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterrichtsfach Chemie - Erhebung der Fähigkeiten von Lehrkräften und Studierenden Aspekte der BNE-spezifischen Kompetenzen sowie Nachhaltigkeitsthemen in Chemieschulbüchern zu identifizieren

Bachelor

Alibabić Hana
Metakognitive Strategien beim Experimentieren – Entwicklung eines Expertenratings zur Validierung eines Kodiermanuals

Becker Maximilian Thomas
Lehren und Lernen im physikalisch-chemischen Praktikum: Analyse der Einschätzung der Experimente durch Studierende in Abhängigkeit von der Gestaltung mit Prompts

Hemmer Melissa
Naturwissenschaftlich-experimentelle Erkenntnisgewinnung in der Oberstufe im Fach Chemie: Konvergente Validierung zweier Typen von Testitems

Herrmann Markus Samuel
Analyse des Potentials expliziter Vermittlung von Erkenntnisgewinnung durch Instruktionen im Chemieunterricht

Rotter Sandra
Die Rolle der Interaktivität im Umgang mit Simulatio-nen – Eine Untersuchung am Beispiel der Software SpinDrops

Sollfrank Alina
Analyse von Concept-Maps zur Vernetzung des fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Wissens von Lehramtsstudierenden als Bestandteil professioneller Kompetenzen

Spannring Marco
Entwicklung und Evaluation einer digitalen Blackbox in Minecraft

Voit Anne
Chemische Nachweisreaktionen im Kontext der Erkenntnisgewinnung: Entwicklung und Validierung eines Kategoriensystems und Einschätzung des Potentials von Nachweisreaktionen als naturwissenschaftliche Untersuchungsmethode auf Grundlage einer Expertenbefragung

Weinauer Matthias Johannes
Lehre in Zeiten von COVID-19: Eine qualitative Interviewstudie über die Entwicklungen von gymnasialem Chemieunterricht durch die Pandemie mit Fokus auf Hürden sowie Chancen von Lehrerkooperationen