Lehrveranstaltungen im Bachelor und Master of Education Naturwissenschaftliche Bildung

Vernetzungskarte für die Studieninhalte der Naturwissenschaftlichen Bildung

Im Rahmen des Teach@TUM-Projektes wurde ein Tool entwickelt und evaluiert, welches den Aufbau und Vernetzungen der Studieninhalte im Studiengang Naturwissenschaftliche Bildung visualisiert und nachvollziehbar macht.
Unter den entsprechenden Links finden Sie jeweils die Vernetzungskarten der Studieninhalte:

Grundlagen der Chemiedidaktik, Seminar

Das Modul Grundlagen der Chemiedidaktik behandelt grundlegende fachdidaktische Theorien und Unterrichtskonzeptionen. Wesentliche Aspekte sind hierbei: Anwendung von Lehr- Lerntheorien im Fachunterricht; Didaktische Rekonstruktion fachlichen Wissens und naturwissenschaftlicher Erkenntnisweisen; Bildungsziele und -standards, Kompetenzerwerb und -überprüfung; Methodenwahl und Medieneinsatz; Planung und Durchführung sowie theorie- und kriteriengeleitete Analyse und Reflexion von Chemieunterricht.

  • Master of Education Berufliche Bildung mit Unterrichtsfach Chemie
  • Master Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Chemie
  • Bachelor of Education Naturwissenschaftliche Bildung mit den Fächern Mathematik/Chemie

 

Grundlagen der Chemiedidaktik, Naturwissenschaftliches Arbeiten

Das Seminar Naturwissenschaftliches Arbeiten (Chemie) thematisiert die didaktische Strukturierung eines Themengebietes unter spezieller Berücksichtigung der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen.

Die Denk- und Arbeitsweisen werden in Bezug auf fachliche und überfachliche Lernziele exemplarisch ausgewählt und zu Theorien und Modellen der Chemie in Beziehung gesetzt. Im Praktikum werden ausgewählte Experimente als Demonstrations- und Schülerexperimente erprobt. In diesem Zusammenhang werden die relevanten Sicherheitsrichtlinien beim Experimentieren für den Chemieunterricht thematisiert.

  • Master of Education Berufliche Bildung mit Unterrichtsfach Chemie
  • Master Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Chemie
  • Bachelor of Education Naturwissenschaftliche Bildung mit den Fächern Mathematik/Chemie
     

Grundlagen der Chemiedidaktik, Planung von Unterricht, Chemie

Gehört zum Grundlagen Modul Naturwissenschaftsdidaktik.

Teil: Planung von Chemieunterricht.

Das Basismodul Grundlagen der Naturwissenschaftsdidaktik behandelt grundlegende fachdidaktische Theorien und Unterrichtskonzeptionen. Dieses Seminar fokussiert im Besonderen die Planung und Durchführung sowie theorie- und kriteriengeleitete Analyse und Reflexion von Chemieunterricht.

  • Master of Education Berufliche Bildung mit Unterrichtsfach Chemie
  • Master Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Chemie
  • Bachelor of Education Naturwissenschaftliche Bildung mit den Fächern Mathematik/Chemie
     

Innovationen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Chemie)

Das Modul Innovationen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Chemie) greift aktuelle Entwicklungen und Themen der chemischen und chemiedidaktikschen Forschung sowie des Bildungs- und Schulsystems auf. Es bereitet auf die curriculare Planung, Evaluation, Reflexion und Qualitätsentwicklung des Chemieunterrichts vor.

  • Master of Education Naturwissenschaftliche Bildung mit den Fächern Mathematik/Chemie und Biologie/Chemie

 

Begleitseminar zum Studienbegleitenden Fachdidaktischen Praktikum Chemie

Das semesterbegleitende Schulpraktikum stellt die zentrale Praxisphase in Bezug auf die Planung, Durchführung und Reflexion von naturwissenschaftlichem Fachunterricht dar. In diesem Rahmen wird an die Erfahrungen der Studierenden aus dem TUMpaedagogicum oder vergleichbare erste Praxiserfahrungen angeknüpft. Einerseits werden methodische Aspekte der Unterrichtsbeobachtung und -hospitation in Bezug auf Chemieunterricht vertieft, anderseits wird die Möglichkeit gegeben, die eigenen didaktisch-methodisch fundierten Planungen von Chemieunterricht praktisch im authentischen Kontext Schule umzusetzen. Die gemachten Unterrichtserfahrungen reflektiert und dokumentiert. Darüber hinaus werden spezifische Anforderungen an den Beruf des Chemielehrers im Praxisfeld Schule vertiefend thematisiert.

  • Master of Education Naturwissenschaftliche Bildung mit den Fächern Mathematik/Chemie und Biologie/Chemie