Projekte in der Didaktik der Chemie
![](/fileadmin/_processed_/d/2/csm_Compages_Logo_7177a1b55d.png)
![](/fileadmin/_processed_/7/d/csm_Logo_DEAN_4a30d4887e.png)
DEANs
Ziel des von der Joachim Herz Stiftung geförderten Projektes „DEANs – Entwicklung digitaler Experimentier-Assistenten für den Chemieunterricht“ ist die Vermittlung von Kompetenzen zur Erstellung eines digitalen Assistenten zum selbstständigen Experimentieren für den Schulunterricht.
![](/fileadmin/_processed_/d/6/csm_DigiProMIN_a1f5f79312.png)
DigiProMIN
Entwicklung und Evaluierung von Lehrkräftefortbildungen im Themengebiet digitaler Medien für den Chemieunterricht.
Jenna Koenen, Dominik Diermann
![](/fileadmin/_processed_/8/2/csm_EuroTeQ-logo-RGB_01081af1d5.jpg)
EuroTeQ
In diesem Projekt wird das Student Engagement innerhalb von Lerngelegenheiten, die auf Challenge-Based-Learning basieren untersucht.
![](/fileadmin/_processed_/5/9/csm_LernChem_Neu_f0b5e99223.png)
LernChem
Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung für Studierende zum selbstregulierten erarbeiten chemischer Grundlagen im Bereich der Allgemeinen und Anorganischen Chemie.
![](/fileadmin/_processed_/c/d/csm_MINT-Maedchenfoerderung_4d57ecbc9d.jpg)
MINT-Mädchenförderung
Die MINT-Mädchenförderung beschäftigt sich mit dem Einfluss berufspraktischer Erfahrung und anderer Unterstützungsmöglichkeiten auf das technische Selbstkonzept.
![](/fileadmin/_processed_/6/2/csm_LOGO_CH_CHD_5c625dc1f4.jpg)
Teach@TUM
Im AB 2 werden die Aspekte Curriculumentwicklung, Kompetenzorientierung und Kooperation im Studium im Bereich Chemie fokussiert.
![](/fileadmin/_processed_/d/3/csm_csm_TUMkolleg_283f68007a_204ec96456.png)
TUMKolleg
Das TUMKolleg ist ein bundesweit einmaliges Kooperationsprojekt zwischen der Technischen Universität München, dem Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting (OvTG) und dem Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching (WHG).
Jenna Koenen, Jessica Bodensteiner
![](/fileadmin/_processed_/d/f/csm_logo_Vifonet_mit_Schriftzug_1759ca6dae.jpg)
ViFoNet
Das vom BMBF geförderte Projekt ViFoNet hat das übergreifende Ziel, videobasierte Fortbildungskonzepte und -module zum digital gestützten Unterrichten evidenzbasiert zu entwickeln und zu evaluieren.