Projekte in der Didaktik der Chemie
DEANs
Ziel des von der Joachim Herz Stiftung geförderten Projektes „DEANs – Entwicklung digitaler Experimentier-Assistenten für den Chemieunterricht“ ist die Vermittlung von Kompetenzen zur Erstellung eines digitalen Assistenten zum selbstständigen Experimentieren für den Schulunterricht.
DigiProMIN
Entwicklung und Evaluierung von Lehrkräftefortbildungen im Themengebiet digitaler Medien für den Chemieunterricht.
Jenna Koenen, Dominik Diermann
EuroTeQ
In diesem Projekt wird das Student Engagement innerhalb von Lerngelegenheiten, die auf Challenge-Based-Learning basieren untersucht.
LernChem
Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung für Studierende zum selbstregulierten erarbeiten chemischer Grundlagen im Bereich der Allgemeinen und Anorganischen Chemie.
MINT-Mädchenförderung
Die MINT-Mädchenförderung beschäftigt sich mit dem Einfluss berufspraktischer Erfahrung und anderer Unterstützungsmöglichkeiten auf das technische Selbstkonzept.
Teach@TUM
Im AB 2 werden die Aspekte Curriculumentwicklung, Kompetenzorientierung und Kooperation im Studium im Bereich Chemie fokussiert.
TUMKolleg
Das TUMKolleg ist ein bundesweit einmaliges Kooperationsprojekt zwischen der Technischen Universität München, dem Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting (OvTG) und dem Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching (WHG).
Jenna Koenen, Jessica Bodensteiner
ViFoNet
Das vom BMBF geförderte Projekt ViFoNet hat das übergreifende Ziel, videobasierte Fortbildungskonzepte und -module zum digital gestützten Unterrichten evidenzbasiert zu entwickeln und zu evaluieren.