Publikationen/Vorträge der Didaktik der Chemie

Im Folgenden finden Sie eine ausgewählte Auflistung aktueller Publikationen und Vorträge der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitsbereichs der Didaktik der Chemie.

Eine vollständige Auflistung seit dem Jahr 2018 finden Sie in MediaTUM.

 

Publikationen

  • Reschke, T., Koenen, J., & Sumfleth, E. (2020). Vom situationalen Interesse zum Lernerfolg: Lesegeschichten im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26(1), 191-206. doi.org/10.1007/s40573-020-00120-z
  • Koenen, J., Kobbe, J., & Rumann, S. (2020). Umgang mit Bildern in den Naturwissenschaften - Ein sequenziertes Training der Piktorialen Literalität. Unterrichtswissenschaft, 48(1), 91-112, DOI: 10.1007/s42010-019-00066-3
  • Koenen, J. (2021). Schlaglichter der Didaktik der Physik als Ausgangspunkt für eigene Überlegungen - Eine Perspektive des wissenschaftlichen Nachwuchses. In: D. Woitkowski & C. Vogelsang (Hrsg.), Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen. Studien zum Physik- und Chemielernen. Berlin: Logos. S.75-78
  • Masanek, N. & Koenen, J. (2020). „Gut war auch, dass ein Thema immer von beiden Seiten beleuchtet wurde“ - Zur didaktisch-methodischen Gestaltung verzahnter Lerngelegenheiten durch boundary objects. In: N. Masanek & J. Kilian (Hrsg.), Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung. Berlin: Peter Lang GmbH. S. 257-252.
  • Wohlers, J., Koenen, J., & Wohlers, K. (2019). Die Rolle des Wissensaustausches beim Praxistransfer in der Lehrkräftebildung. In N. Buchholtz, M. Barnat, E. Bosse, T. Heemsoth, K. Vorhölter & J. Wibowo (Hrsg.), Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit. Hamburg: Hamburg University Press. S. 103-111.
  • Sonnenschein, I., Koenen, J., & Tiemann, R. (2019). Wissenschaftliches Denken von Lehramtskandidaten. Explorative Studie im Fach Chemie. In T. Leuders, E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck, & P. Labudde (Hrsg.), Fachdidaktische Forschung in der Lehrerbildung. Münster: Waxmann. S. 215-225.
  • Höttecke, D., Buth, K., Koenen, J., Masanek, N., Reichwein, W., Scholten, N., Sprenger, S., Stender, P. & Wöhlke, C. (2018). Vernetzung von Fach und Fachdidaktik in der Hamburger Lehrerbildung. In I. Glowinski, A. Borowski, J. Gillen, S. Schanze, & J. von Meien (Hrsg.), Kohärenz in der universitären Lehrerbildung - Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. S. 29-51.

 

Vorträge

2022

  • Forster, K., Hemmer, M. & Koenen, J. (2022). Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulkonext - eine Schulbuchanalyse im Fach Chemie. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der GDCh-FGCU, Osnabrück. 17.09.2022.
  • Diermann, D., Glaser, S. & Koenen, J. (2022). Digitale Lernumgebung zur NMR-Spektroskopie. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der GDCP, Aachen. 14.09.2022.
  • Forster, K. & Koenen, J. (2022). BNE-Kompetenzen in der Lehrkräftebildung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der GDCP, Aachen. 13.09.2022.
  • Forster, K. & Koenen, J. (2022). BNE-Kompetenzen in der Lehrkräftebildung - ein systematisches Review. Vortrag im Rahmen der DGfE-BNE-Kommissionstagung, Frankfurt am Main. 05.09.2022.
  • Diermann, D. & Koenen, J. (2022). Das „Studiumsnetz“ – Erhöhung der wahrgenommenen Vernetzung und Kohärenz im Chemie-Lehramtsstudium. Vortrag im Rahmen des Symposiums Zukunftsweisende Perspektiven zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Universität Bremen, Bremen, 24.03.2022.

2021

  • Zerouali, A. & Koenen, J. (2021). Entwicklung und Beforschung einer digitalen Lernumgebung zum Assessment zur Förderung experimenteller Kompetenz. Tagungsbeitrag zum Doktorierendenkolloquium der GDCP, Online. 29.10.2021.
  • Forster, K. & Koenen, J. (2021). BNE-spezifisches Professionswissen in der Lehrerbildung (Chemie). Tagungsbeitrag zum Doktorierendenkolloquium der GDCP, Online. 29.10.2021.
  • Diermann, D., Glaser, S. & Koenen, J. (2021). Entwicklung einer digitalen Lernumgebung zur Simulationsapp SpinDrops. Didaktische Einsatzmöglichkeiten von Simulationen und Visualisierungen in der NMR-Spektroskopie und deren Einflüsse auf den Lernprozess. Tagungsbeitrag zum Doktorierendenkolloquium der GDCP, Online. 28.10.2021.
  • Akuma, F. & Koenen, J. (2021). Informing poverty reduction through a teacher professional development framework for supporting inquiry-based science education. Vortrag im Rahmen des Virtual Faculty Research Day. University of Pretoria, 04.10.2021.
  • Koenen, J., Paetzold, W., Böttcher-Graf, P., & Voit, A. (2021). Beschreibung von Instruktionen in Erkenntnisgewinnungsphasen. Vortrag im Rahmen der GDCP-Jahrestagung, Online. 14.09.2021.
  • Koenen, J. (2021). Konzeptuelles und Erkenntnistheoretisches Lernen im Fach Chemie - Analyse von Lerngelegenheiten und Lernprozessen. Eingeladener Vortrag im Rahmen des 1. Status Assessment des Tenure Track Verfahrens W2 nach W3 Professur für Didaktik der Chemie an der Technischen Universität München, Online, 23.07.2021.