Amina Zerouali

Wissenschaftliche Mitarbeiterin


E-Mail: amina.zerouali@tum.de

Telefon: +49.89.289.24264

Raum: 243

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Curriculum Vitae

  • Seit 10/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Materialentwicklerin der Toolbox Lehrerbildung in den Bereichen Fachwissenschaft: Chemie, Fachdidaktik: Chemie und Erziehungswissenschaft
  • 2020: Master of Education für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Chemie und Englisch an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • 10/2014-02/2020: Wissenschaftliche Hilfskraft Ada-Love-Projekt Mainz (Kompetenzzentrum zur Förderung von Frauen in MINT Bereichen)
  • 08/2017-01/2018: Auslandsaufenthalt: California State University Northridge
  • 2016: Bachelor of Education für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Chemie und Englisch an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

 

Dissertationsvorhaben

Nähere Informationen folgen in Kürze.

Forschungsinteressen

  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien
  • Digitales Lernen: Kognitive und affektive Aspekte beim Lernen mit Visualisierungen und Simulationen
  • Unterstützungsmöglichkeiten im Bezug auf naturwissenschaftlich-experimentelle Arbeitsweisen
  • Vernetzung von Fach und Fachdidaktik
  • Vernetzung von allen drei Disziplinen der Lehrkräfteausbildung

Ausgewählte Publikationen

Lewalter, D., J. Richter-Gebert, M. Bannert, A. Schneeweiss, B. Werner, A. Zerouali, M. Schindler, J. von Wachter, S. Titze, K. Huber (2021). Die Lehr-Lern-Plattform Toolbox Lehrerbildung der Technischen Universität München. In Bundesministerium für Bildung und Forschung(Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 22–23)