Aktuell laufende Promotionen der Didaktik der Chemie

Weitere Forschungsprojekte im Bereich der Didaktik der Chemie werden in Form von Promotionsarbeiten entwickelt und durchgeführt. Diese orientieren sich jeweils an der aktuellen Bedarfslage und leisten so einen zentralen Beitrag zur Entwicklung des chemiedidaktischen Wissens und der Forschungslandschaft.

Diese Projekte dienen außerdem der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung. Es handelt sich immer um empirisch ausgerichtete Qualifikationsarbeiten, die sich chemiedidaktischen Fragestellungen widmen. Teilweise werden in Kooperation mit weiteren Disziplinen aber auch interdisziplinäre Fragestellungen adressiert.

Weitere Information zu den einzelnen Projekten finden Sie jeweils auf den Seiten der einzelnen Doktorierenden.

Bei Fragen zur Möglichkeit der Promotion im Bereich der Didaktik der Chemie wenden Sie sich gerne an Prof. Dr. Jenna Koenen.

 

Übersicht der Promotionsprojekte

Lilian Danial

Critical Thinking in Rahmen des Laborpraktikums Physikalische Chemie (Arbeitstitel)

Lilian Danial promoviert im Rahmen einer Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin und wird dort betreut von Prof. Dr. Rüdiger Tiemann.

 

Dominik Diermann

Entwicklung und Validierung einer Lernumgebung zum Erlernen quantenmechanischer Grundlagen basierend auf der App SpinDrops (Arbeitstitel)

 

Katharina Forster

Bildung für nachhaltige Entwicklung spezifisches Professionswissen in der Chemielehrkräftebildung (Arbeitstitel)

 

Julia Kobbe

Entwicklung und Evaluation eines Trainings zur Förderung Piktorialer Literalität (Arbeitstitel)

Julia Kobbe promoviert im Rahmen einer Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen und wird dort betreut von Prof. Stefan Rumann.

 

Anat Shauly

Study of Professional Learning Communities as a Tool to Support Chemistry Teachers (Arbeitstitel)

Anat Shauly promoviert im Rahmen einer Kooperation mit dem Israel Institute of Technology (Technion) und wird dort betreut von Prof. Dr. Shirly Avargil.

 

Amina Zerouali

Analyse von Lernprozessen beim digitalen Experimentieren (Arbeitstitel)