Lehrveranstaltungen im Bachelor und Master of Education
Berufliche Bildung
Grundlagen der Chemiedidaktik, Seminar
Das Modul Grundlagen der Chemiedidaktik behandelt grundlegende fachdidaktische Theorien und Unterrichtskonzeptionen. Wesentliche Aspekte sind hierbei: Anwendung von Lehr- Lerntheorien im Fachunterricht; Didaktische Rekonstruktion fachlichen Wissens und naturwissenschaftlicher Erkenntnisweisen; Bildungsziele und -standards, Kompetenzerwerb und -überprüfung; Methodenwahl und Medieneinsatz; Planung und Durchführung sowie theorie- und kriteriengeleitete Analyse und Reflexion von Chemieunterricht.
- Master of Education Berufliche Bildung mit Unterrichtsfach Chemie
- Master Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Chemie
- Bachelor of Education Naturwissenschaftliche Bildung mit den Fächern Mathematik/Chemie
Grundlagen der Chemiedidaktik, Naturwissenschaftliches Arbeiten
Das Seminar Naturwissenschaftliches Arbeiten (Chemie) thematisiert die didaktische Strukturierung eines Themengebietes unter spezieller Berücksichtigung der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen.
Die Denk- und Arbeitsweisen werden in Bezug auf fachliche und überfachliche Lernziele exemplarisch ausgewählt und zu Theorien und Modellen der Chemie in Beziehung gesetzt. Im Praktikum werden ausgewählte Experimente als Demonstrations- und Schülerexperimente erprobt. In diesem Zusammenhang werden die relevanten Sicherheitsrichtlinien beim Experimentieren für den Chemieunterricht thematisiert.
- Master of Education Berufliche Bildung mit Unterrichtsfach Chemie
- Master Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Chemie
- Bachelor of Education Naturwissenschaftliche Bildung mit den Fächern Mathematik/Chemie
Grundlagen der Chemiedidaktik, Planung von Unterricht, Chemie
Gehört zum Grundlagen Modul Naturwissenschaftsdidaktik.
Teil: Planung von Chemieunterricht.
Das Basismodul Grundlagen der Naturwissenschaftsdidaktik behandelt grundlegende fachdidaktische Theorien und Unterrichtskonzeptionen. Dieses Seminar fokussiert im Besonderen die Planung und Durchführung sowie theorie- und kriteriengeleitete Analyse und Reflexion von Chemieunterricht.
- Master of Education Berufliche Bildung mit Unterrichtsfach Chemie
- Master Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Chemie
- Bachelor of Education Naturwissenschaftliche Bildung mit den Fächern Mathematik/Chemie
Schulpraxis im Unterrichtsfach an der FOS/BOS Chemie
Das Modul Schulpraxis im Unterrichtsfach an der FOS/BOS - Chemie greift aktuelle Entwicklungen und Themen der chemischen und chemiedidaktikschen Forschung sowie des Bildungs- und Schulsystems auf (z. B. Digitalisierung, Heterogenität, Nachhaltigkeit). Es bereitet auf die curriculare Planung, Evaluation, Reflexion und Qualitätsentwicklung des Chemieunterrichts vor.
- Master of Education Berufliche Bildung mit Unterrichtsfach Chemie