Lehrveranstaltungen im Bachelor und Master of Education
Berufliche Bildung

Grundlagen der Chemiedidaktik, Seminar

Das Modul Grundlagen der Chemiedidaktik behandelt grundlegende fachdidaktische Theorien und Unterrichtskonzeptionen. Wesentliche Aspekte sind hierbei: Anwendung von Lehr- Lerntheorien im Fachunterricht; Didaktische Rekonstruktion fachlichen Wissens und naturwissenschaftlicher Erkenntnisweisen; Bildungsziele und -standards, Kompetenzerwerb und -überprüfung; Methodenwahl und Medieneinsatz; Planung und Durchführung sowie theorie- und kriteriengeleitete Analyse und Reflexion von Chemieunterricht.

  • Master of Education Berufliche Bildung mit Unterrichtsfach Chemie
  • Master Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Chemie
  • Bachelor of Education Naturwissenschaftliche Bildung mit den Fächern Mathematik/Chemie
     

Grundlagen der Chemiedidaktik, Naturwissenschaftliches Arbeiten

Das Seminar Naturwissenschaftliches Arbeiten (Chemie) thematisiert die didaktische Strukturierung eines Themengebietes unter spezieller Berücksichtigung der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen.

Die Denk- und Arbeitsweisen werden in Bezug auf fachliche und überfachliche Lernziele exemplarisch ausgewählt und zu Theorien und Modellen der Chemie in Beziehung gesetzt. Im Praktikum werden ausgewählte Experimente als Demonstrations- und Schülerexperimente erprobt. In diesem Zusammenhang werden die relevanten Sicherheitsrichtlinien beim Experimentieren für den Chemieunterricht thematisiert.

  • Master of Education Berufliche Bildung mit Unterrichtsfach Chemie
  • Master Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Chemie
  • Bachelor of Education Naturwissenschaftliche Bildung mit den Fächern Mathematik/Chemie
     

Grundlagen der Chemiedidaktik, Planung von Unterricht, Chemie

Gehört zum Grundlagen Modul Naturwissenschaftsdidaktik.

Teil: Planung von Chemieunterricht.

Das Basismodul Grundlagen der Naturwissenschaftsdidaktik behandelt grundlegende fachdidaktische Theorien und Unterrichtskonzeptionen. Dieses Seminar fokussiert im Besonderen die Planung und Durchführung sowie theorie- und kriteriengeleitete Analyse und Reflexion von Chemieunterricht.

  • Master of Education Berufliche Bildung mit Unterrichtsfach Chemie
  • Master Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Chemie
  • Bachelor of Education Naturwissenschaftliche Bildung mit den Fächern Mathematik/Chemie
     

Schulpraxis im Unterrichtsfach an der FOS/BOS Chemie

Das Modul Schulpraxis im Unterrichtsfach an der FOS/BOS - Chemie greift aktuelle Entwicklungen und Themen der chemischen und chemiedidaktikschen Forschung sowie des Bildungs- und Schulsystems auf (z. B. Digitalisierung, Heterogenität, Nachhaltigkeit). Es bereitet auf die curriculare Planung, Evaluation, Reflexion und Qualitätsentwicklung des Chemieunterrichts vor.

  • Master of Education Berufliche Bildung mit Unterrichtsfach Chemie