LernChem

Individuelles, feedbackgestütztes Lernangebot für Studierende im Fach Chemie zur Erarbeitung zentraler fachlicher Grundlagen

Bereits ohne die Auswirkungen der Corona-Pandemie konkret beziffern zu können, klagen Studierende und Dozierende der Chemie über Vorwissenslücken und einen schwierigen Einstieg in die fachlichen Inhalte eines Chemiestudiums. Um den Übergang zwischen Schule und Universität zu erleichtern und eine solide Wissensgrundlage für ein erfolgreiches Studium sicherstellen zu können, wird im LernChem-Projekt eine digitale Lernplattform angeboten, welche fachliche Grundlagen der anorganischen, organischen und physikalischen Chemie ansprechend aufbereiten.

Grundlegend hierfür sind verschiedene Erklärvideos zu ausgewählten Inhalten des Chemiestudiums, die ein individuelles und selbstreguliertes Lernen oder Wiederholen mit Hilfe von integrierten Feedbackstrukturen, e-Quizzes und weiterführenden Hinweisen erleichtern.

Die frei zur Verfügung gestellten Videos und Materialien werden kriteriengeleitet und empirisch gestützt entwickelt, um eine hohe fachliche Qualität und Lernwirksamkeit zu erreichen. Die Nutzung und die Einsatzmöglichkeiten der Lernplattform werden kontinuierlich analysiert, um diese bestmöglich und längerfristig zu entwickeln.

Das Projekt wird von der Technischen Universität München im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Studienbezogene Verstärkung der Exzellenzstrategie“ 2021/2022 - Förderlinie A (Digitale Lehr-, Lern- und Prüfungsformate) gefördert.

 

Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt zwischen der Professur für Didaktik der Chemie und der Fakultät für Chemie vertreten durch Prof. Dr. Roland Fischer und Prof. Dr. Tom Nilges.
Als Ansprechpartner für Ihre Fragen zum Projekt stehen Ihnen gerne Katharina Forster zur Verfügung.

Eine Übersicht der Projektschwerpunkte von LernChem können Sie dem folgenden Poster entnehmen.

LernChem Kurs ist nun online!

Studierende an der TUM können sich gerne hierzu anmelden. Genauere Informationen sowie den QR-Code zum Moodle-Kurs entnehmen Sie bitte dem Flyer oder folgen Sie diesem Link.