DEANs
Ein anregender Chemieunterricht lebt von Experimenten, die im besten Fall von den Schülerinnen und Schüler selbstständig durchgeführt werden. Der Experimentierprozess ist dabei jedoch komplex und kann zu Schwierigkeiten und Überforderung der Schülerinnen und Schüler führen. Genau hierbei soll der „DEAN“ helfen, indem er den Experimentierprozess als digitaler Assistent unterstützt.
Die Herausforderung liegt darin, die entsprechenden digitalen als auch experimentellen Kompetenzen zur Entwicklung des DEANs bei den Lehramtsstudierenden zu schulen und zu verknüpfen. An diesem Punkt setzt das Projekt "DEANs" an um gezielt Studierende zu befähigen und zu ermutigen, digtiale Medien selbst zu erstellen und diese motivierend, individualisiert und didaktisch begründet im Unterricht, speziell beim Experimentieren, einzusetzen.
Als Ansprechpartner für Ihre Fragen zum Projekt steht Ihnen gerne Katharina Forster zur Verfügung.
Das Projekt wird im Rahmen des Kollegs Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung gefördert.