CompAGES

Competence Acquisition through a Game-based
Learning Environment on Scientific Inquiry

 

 

Der Chemieunterricht fokussiert häufig primär auf die Vermittlung von fachlichen Inhalten, während Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung, bspw. Experimentieren, nach wir vor im Hintergrund stehen. Gleichzeitig sinkt das Interesse der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich.
Ziel des Projekt CompAGES ist es, diesen Problemstellungen durch die Entwicklung eines motivierenden, gegenwartsnahen Instruments zur Förderung der Erkenntnisgewinnung entgegen zu wirken. Im Rahmen des von der Müller-Reitz-Stiftung geförderten Projektes wird daher ein digitales Lernspiel entwickelt und evaluiert. Darüber hinaus soll Lehrkräften durch Begleitmaterialien ein barrierefreier, unkomplizierter Einsatz im Unterricht ermöglicht werden.

 

 

Projektleitung: Amina Zerouali, Jenna Koenen

Programmierung: Bernhard Werner und Jiwoo Hwang

Als Ansprechpartnerin für das Projekt steht Ihnen gerne Amina Zerouali zur Verfügung.