15.11.2021 – Erfolgreiche Bewilligung des Projektes: Individuelles, feedbackgestütztes Lernangebot für Studierende im Fach Chemie zur Erarbeitung zentraler fachlicher Grundlagen (LernChem)

Im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Studienbezogene Verstärkung der Exzellenzstrategie“ 2021/2022 Förderlinie A (Digitale Lehr-, Lern- und Prüfungsformate) wurde das Kooperationsprojekt „Individuelles, feedbackgestütztes Lernangebot für Studierende im Fach Chemie zur Erarbeitung zentraler fachlicher Grundlagen (LernChem)“ zwischen der TUM School of Social Sciences and Technology sowie der Fakultät für Chemie zur Förderung angenommen.

Beteiligt an dem Projekt sind:
Prof. Dr. Roland Fischer, Lehrstuhl für Anorganische und Metallorganische Chemie / Fakultät für Chemie,
Prof. Dr. Tom Nilges, Professur für Synthese und Charakterisierung innovativer Materialien / Fakultät für Chemie
und Prof. Dr. Jenna Koenen, Professur für Didaktik der Chemie / TUM School of Social Sciences and Technology.

Vorwissen ist nach wie vor einer der wichtigsten Prädiktoren für Studienerfolg, dies gilt auch für das Fach Chemie. In den vergangenen Jahren zeigen sich jedoch nicht nur aufgrund der Corona-Pandemie verstärkt zentrale Lücken im Vorwissen der Studierenden. Hier setzt dieses Projekt an, in dem ein Angebot für Studierende entwickelt wird, welches auf Grundlage von Erklärvideos in Kombination mit e-Quizes mit integrierter Feedback-Funktion und weiterführenden Hinweisen, die Aufarbeitung von zentralen fachlichen Inhalten individuell und selbstreguliert ermöglicht. Dabei berücksichtigt das Angebot lehr-/lerntheoretische Gesichtspunkte und zeigt Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Inhalten auf.