Aktuelles

15.09.2022 – Erfolgreiche Aufnahme des Projektes "DEANs" im Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung

Die Joachim Herz Stiftung fördert in Form des Programms „Kolleg Didaktik:digital“ innovative digitale Lehr-Lern-Projekte, um gemeinsam mit Experten (Senior Fellows) gewinnbringende Konzepte zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht zu entwickeln.
In diesen Rahmen wurde das Projekt „DEANs – Entwicklung digitaler Experimentier-Assistenten für den Chemieunterricht“ an der TUM School of Social Sciences and Technology zur Förderung aufgenommen. Das Projekt wird von Katharina Forster, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Chemie, betreut und geleitet.

Ziel des geförderten Projektes „DEANs" ist die Vermittlung von Kompetenzen zur Erstellung eines digitalen Assistenten zum selbstständigen Experimentieren für den Schulunterricht. Die Studierenden sollen dabei ein grundlegendes Verständnis über digitale Medien, Medienkompetenz sowie den einzelnen Phasen des Experimentierens erwerben. Aufbauend auf diesem Wissen werden diese Bereiche von den Studierenden zusammengeführt, indem die einzelnen Experimentierphasen digital aufgearbeitet werden. Daraus resultiert das übergeordnete Ziel des Projektes, Studierende zu befähigen und zu ermutigen, digitale Medien selbst zu erstellen sowie motivierend, individualisiert und dennoch didaktisch begründet im Unterricht - speziell beim Experimentieren - einzusetzen.

Neben einer finanziellen Förderung erfolgt die Aufnahme von Katharina Forster als Junior Fellow im Kolleg Didaktik:digital. Hierbei unterstützt die Joachim Herz Stiftung das Projekt durch ein breites Angebot an Workshops, Fellow-Treffen mit anderen sowie den Austausch mit Expertinnen und Experten (Senior Fellows) auf dem Gebiet der digitalen Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Unter den folgenden Links finden Sie nähere Informationen zum Projekt „DEANs“ sowie zum Programm „Kolleg Didaktik:digital“ der Joachim Herz Stiftung.