03.08.2023 – Die TUM-Entdeckerinnen werden digital: Verknüpfung digitaler Medien mit chemischen Experimenten

Am 02. und 03. August 2023 fand unter der Leitung von Katharina Forster und Dominik Diermann ein Workshop im Rahmen der „TUM-Entdeckerinnen“ statt. Mit dem Titel „Chemistry goes Digital: Chemie digital und experimentell erleben“ lud der Lehrstuhl für Didaktik der Chemie Schülerinnen ab 16 Jahren dazu ein, in die Welt der chemischen Experimente einzutauchen.

Die sehr interessierten Teilnehmerinnen hatten dabei zwei abwechselnde Programmteile:

• Zum einen konnten sie Experimente selbstständig durchführen und arbeiteten dabei mit sogenannte DEANs (Digitale Experimentierassistenten), welche ihnen Schritt für Schritt den Aufbau und die Hintergründe der Versuche näherbrachten. Diese DEANs wurden von Lehramtsstudierenden der Chemie entworfen, welche die Bearbeitung beaufsichtigten und unterstützten.
  • Im anderen Teil konnten die Schülerinnen frei entscheiden, welche Möglichkeit der Kombination digitaler Medien mit dem chemischen Experimentieren sie genauer entdecken wollten. Beispiele dafür sind das Bearbeiten einer virtuellen AR-Experimentierumgebung, das Drehen und Schneiden eines Videotrailers zu einem Versuch oder das Erstellen einer Animation. All dies ging einher mit dem eigenständigen Durchführen der jeweiligen verbundenen Experimente.

Sowohl die Teilnehmerinnen als auch die Studierenden hatten viel Spaß an der Erfahrung und konnten einige Einblicke in die Chemie und deren digitale Untersuchungsmöglichkeiten mitnehmen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Entdeckerinnen!