Aktuelles

01.07.2022 – Vorträge auf dem Fünfzehnten Bayerischen Forschungskolloquium zur Didaktik der Chemie (29.06. – 01.07.2022)

Im Rahmen des Fünfzehnten Bayrischen Forschungskolloquium zur Didaktik der Chemie auf Frauenchiemsee stellten vier Studierende ihre aktuelle Forschung im Rahmen ihrer Bachelor- und Masterarbeiten vor und diskutierten ihre Forschungsansätze mit ChemiedidaktikerInnen anderer Bayerischer Universitäten.

Sarah Merk präsentierte ihre Masterarbeit zum Thema „Qualitätskriterien von Lehr-/Erklärvideos: Entwicklung eines kriteriengeleiteten Assessmentinstrumentes zur Überprüfung der Qualität von Lehr-/Erklärvideos im Fachbereich Chemie“. Matthias Weinauer präsentierte seine Bachelorarbeit mit dem Titel „Durchführung und Auswertung von Interviews mit Lehrkräften zum Distanzunterricht während Corona“. Maximilian Becker präsentierte die Ergebnisse seiner Bachelorarbeit „Auswertung von Daten einer Interventionsstudie zum Critical Thinking im Physikalischen Chemie-Praktikum“. Markus Herrmann präsentierte seine Bachelorarbeit zur „Analyse von Aufgaben im Erkenntnisorientierten Unterricht und der Zusammenhang zur Explikation von erkenntnistheoretischen Methoden“.

Die Teilnahme am Forschungskolloquium erlaubte den Studierenden die Vorstellung und Diskussion ihrer Qualifikationsarbeiten in einem wissenschaftlichen Umfeld und trug so zur persönlichen Integration in die chemiedidaktische Community sowie zur Weiterentwicklung der Projekte bei.