WÖRLD / DiWiBe

DiWiBe – Digitalisierung von wirtschaftlich-kaufmännischen Berufsfeldern verstehen und unterrichten

Das vom BMBF geförderte Projekt zielt darauf ab, digitale Ressourcen und Fortbildungen für Lehrkräfte des Wirtschaftsunterrichts zu entwickeln, um diese dabei zu unterstützen die digitale Transformation in der Wirtschaft gezielter zu unterrichten. Das Projekt baut dabei auf dem Projekt Teach@TUM4.0, dessen Ergebnissen und den darin geschaffenen beruflichen Szenarien innerhalb des DigiLLabs auf. Ziel ist es, die Infrastruktur des TUM DigiLLabs und die darauf aufbauenden und bereits existierenden Lehr-Lernressourcen zu den Themen Digitalisierung von Arbeit sowie Industrie 4.0 weiterzuentwickeln und standortunabhängig für die wirtschaftliche Fachdidaktik nutzbar zu machen. Im Projekt DiWiBe arbeiten die TU München (Prof. Dr. Manuel Förster) und die Universität Kassel (Prof. Dr. Michael Goller) eng zusammen und konzipieren zwei stark verzahnte Lehr-Lernmodule. Modul 1 beschäftigt sich mit der durch die digitale Transformation hervorgerufenen Veränderungen berufsspezifischer Anforderungen und Modul 2 fokussiert die aus Modul 1 entspringenden mediendidaktischen Anforderungen an Lehrkräfte. Beide Kurse werden sowohl vor Ort im DigiLLab als auch als webbasierte Kurse zur Verfügung gestellt. Im Anschluss an die iterative Entwicklung wird bei den (angehenden) Lehrkräften der Aufbau relevanter Kompetenzen evaluiert und es werden Empfehlungen für den Breitentransfer des DigiLLabs abgeleitet.

Das DiWiBe-Projekt ist Teil des Projektverbundes WÖRLD. Im Projektverbund WÖRLD bearbeiten 14 beteiligte Hochschulstandorte Fragen zur Gestaltung und zu den Effekten einer digitalisierungsbezogenen Lehrkräfteaus- und -fortbildung in der Wirtschaftspädagogik und der Ökonomischen Bildung und adressieren hierbei die zu erwerbenden Kompetenzen der (angehenden) Lehrkräfte zur Planung und Realisierung digitalen und hybriden Unterrichts. Zentrales Ziel des Vorhabens ist der evidenzbasierte Transfer digitaler und hybrider Lehr-Lernangebote, die in 14 Teilprojekten des WÖRLD-Verbunds entwickelt sowie evaluiert werden und auf die Kompetenzentwicklung von (angehenden) Lehrkräfte der wirtschaftswissenschaftlichen Domäne fokussieren. Dabei wird eine digitalisierungsbezogene Unterrichts- und Kompetenzentwicklung über alle drei Phasen der Lehrkräftebildung erreicht. Die fachlichen und digitalisierungsbezogenen Expertisen der beteiligten Verbund- und Kooperationspartner werden im WÖRLD-House (im Sinne eines Transfer-Houses) gebündelt. Etabliert wird somit ein strategisch agierendes Akteurs-Netzwerk der Lehrkräftebildung, das sowohl einen Beitrag zur Verbreitung digitalisierungsbezogener Forschungs- und Praxisergebnisse als auch zur Bilanzierung digitalisierungsbezogener Lehrkräftebildung in den Wirtschaftswissenschaften leistet.

Projektlaufzeit: 01.06.2023 - 31.12.2025

Bei Fragen zur Mitwirkung der Professur für Wirtschaftspädagogik im WÖRLD-Projekt wenden Sie sich gerne an Florestine Alexander, Theresa Bauer oder Maxi Brausch-Böger .

 

 

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