Folgend finden Sie die abgeschlossenen Projekte der Professur. In den jeweiligen Projekten finden Sie weitergehende Informationen und Links zu den jeweiligen Projekt-Homepages:

Im Laufe der letzten Jahre war ich an der Adaption, Entwicklung und Validierung verschiedener Messverfahren zur Messung finanzieller und ökonomischer Kompetenzen, Wissens- und Verstehensfacetten beteiligt. Diese haben wir verwendet, um die Einflussfaktoren auf die jeweiligen Outcome-Größen näher zu untersuchen und zu systematisieren. Gerade erforschen wir, wie man komplexes Problemlösen in komplexen finanziellen und ökonomischen Entscheidungssituationen möglichst gut messen und theoretisch modellieren kann. Die entwickelten Szenarios lassen sich auch hervorragend als komplexe Unterrichtsmaterialien einsetzen. 

In diesen Forschungsbereich fällt auch das Dissertationsprojekt von Andreas Kraitzek

Verbundleitung und -koordination FLIPPS: „Förderung statistischer Lehr- und Lernprozesse in Großveranstaltungen mittels eines Flipped-Classroom-Designs“

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin
(01.01.2017 - 31.12.2019)

Weitere Informationen unter flipps.uni-mainz.de

WiWiKom II: „Die valide Erfassung der Entwicklung der wirtschaftswissenschaftlichen Fachkompetenz im Verlauf des Studiums – Eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie“

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin (01.11.2015 - 31.10.2019)

Weitere Informationen unter: https://www.wiwi-kompetenz.de/wiwikom-ii-2015-2019/

WiWiSET: „Validierung eines Studieneingangstests in der Fachdomäne Wirtschaftswissenschaften – Eine national und international vergleichende Studie an Universitäten und Fachhochschulen“

Gemeinsam mit Prof. Dr. Hans Anand Pant (Verbundkoordination, Erziehungswissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin), Dr. Stefan Schipolowski (Pädagogische Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin) und Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia (Wirtschaftspädagogik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin (01.03.2016 – 31.05.2019) 

Weitere Informatione unter https://www.wiwi-kompetenz.de/wiwiset-2016-2019/

EVIS II: „Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem – Bedingungen, Prozesse und Wirkungen“      

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin (01.09.2013 – 31.08.2016)

Weitere Informationen unter https://www.blogs.uni-mainz.de/evis/

WiWiKom I: „Modellierung und Messung wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenz bei Studierenden mittels Adaption und Weiterentwicklung vorliegender amerikanischer und mexikanischer Messinstrumente (EGEL/TUCE)“ 

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin (01.09.2011 – 30.09.2015)

Weitere Informationen unter https://www.wiwi-kompetenz.de/wiwikom-i-2011-2015/

Großes Lehrprojekt StatCom: „Konzeption von E-Learning-Angeboten für die Methodenausbildung“ innerhalb des E-Learning-Projekts zur Umsetzung des Hochschulpakts 2020.

Gefördert durch die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (01.05.2016 – 31.12.2018)

Weitere Informationen unter https://statcom.uni-mainz.de