Teach@TUM4.0

Im Zuge des dualen Ausbildungssystems besteht eine enge Verbindung zwischen der beruflichen Bildung und der beruflichen Welt. Infolgedessen stellt die digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt auch die berufliche Bildung und die Aus- sowie Fortbildung von Lehrkräften an beruflichen Schulen vor eine große Herausforderung. Hier setzt das Projekt Teach@TUM4.0 an, welches das Ziel verfolgt, die digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt für (angehende) Lehrkräfte – sowie in der Folge für Schülerinnen und Schüler – begreifbar und reflektiert gestaltbar zu machen. Dazu werden im Moment vier Szenarien (Industrie 4.0, Smart Home, Baker Space und Gesundheit 4.0) und ein Mobile Learning Lab (Videografierbares Klassenzimmer mit mobilen Endgeräten) im TUM DigiLLab ausgestaltet, welches im Herbst 2021 eröffnet werden soll und die digitale Transformation aktiv erlebbar macht.

Die Entwicklung evidenzbasierter Bildungskonzepte, der Aufbau eines universitären Kompetenzzentrums - das digIT4.0@TUM - für einen schnellen wechselseitigen Wissensaustausch zwischen Partnern aus Wirtschaft, Gesundheitswesen, Schulen, Verbänden und Hochschulen, sowie die Einspeisung der Konzepte in die Lehrerfortbildung und die curricularen Veränderungen in der grundständigen Lehrerbildung bilden die Teilziele des Projektes. Aktuell werden die didaktischen Szenarien entwickelt und im Rahmen eines Expertenworkshops weiter ausgereift und validiert.

Das aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderte Projekt Teach@TUM4.0 wird dazu unter der Leitung von Prof. Dr. Eveline Wittmann von einem interdisziplinären Team der TUM School of Education ausgeführt. Um die wirtschaftspädagogische Perspektive in die einzelnen Szenarien einzubringen und sie bestmöglich mit denen der anderen Arbeitsbereiche zu verzahnen, sind von Seiten unserer Professur für Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Manuel Förster (Co-Leitung im Projekt), Anna Wutke und Selina Michel im Projekt tätig. Der Fokus liegt dabei auf den kaufmännischen Berufsgruppen (Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Einzelhandel, Verkäufer/-innen, Kaufmann/-frau im E-Commerce), die insbesondere in den Szenarien Industrie 4.0 und Baker Space angesiedelt sind. Unser Ziel ist es, Optimierungsmöglichkeiten durch den Einsatz von digitalen Technologien und den damit verbundenen Auswirkungen auf z.B. humane Prozesse und arbeitsrechtliche Aspekte zu beleuchten und zu vermitteln sowie unsere Studierende mit den erforderlichen digitalen Kompetenzen auszustatten.

Bei Fragen zur Mitwirkung der Professur für Wirtschaftspädagogik im Projekt Teach@TUM4.0 wenden Sie sich gerne an Anna Wutke oder Selina Michel.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: Homepage Teach@TUM4.0, Homepage DigiLLab