DigiChalWi@ViFoNet
Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten im Netzwerk bundesdeutscher Videoportale
Am 01. Juni 2023 startete DigiChal-Wi, ein Teilprojekt des Verbundprojekts ViFoNet. Im Rahmen des BMBF-geförderten Programms „Kompetenzverbund lernen:digital“ fördert es den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung. Das Verbundprojekt ViFoNet zielt darauf ab, videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten zu entwickeln, zu evaluieren und bundesweit zur Verfügung zu stellen. Gemeinsame Klammer ist die Einbindung videobasierter Aufgabenformate mithilfe anschaulicher Erklär- und Unterrichtsvideos.
Die Professur für Wirtschaftspädagogik (Alexandra Ochs, Prof. Dr. Manuel Förster) konzipiert in DigiChal-Wi (Digital unterstütztes Challenge-Based Learning in der Social Entrepreneurship Education) Lehr-Lernmaterialien im Bereich der Social Entrepreneurship Education. Diese Materialien werden in Form von modularen Bausteinen und einer entsprechenden Blended-Learning-Fortbildung für Lehrkräfte bereitgestellt. Die Ausrichtung orientiert sich am Challenge-Based Learning (CBL), welches einen Rahmen für die Lösung realer Herausforderungen bietet. Während des Prozesses durchlaufen die Teilnehmenden verschiedene Phasen, in denen sie eigenständig handeln und lösungsorientiert arbeiten. Dieser Rahmen wird auf die Social Entrepreneurship Education angewandt, wobei der Fokus auf der Bewältigung realer Herausforderungen im Kontext der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) liegt.
Schülerinnen und Schüler sollen beispielsweise den Design Thinking Prozess nutzen, um eine Herausforderung mit innovativen Methoden problemorientiert zu lösen. Wenn die Schülerinnen und Schüler eine Lösung für die Challenge gefunden haben, wird diese in ein nachhaltiges Geschäftsmodell (Business Model Canvas) oder ein Wirkmodell überführt.
Die Fortbildungsmodule werden auf den Materialien der Toolbox Lehrerbildung aufgebaut und sich auf die Anwendung und den Einsatz von interaktiven Visualisierungen konzentrieren. Gleichzeitig werden die Materialien durch das Teilprojekt DigiChalPro an der TUM evaluiert. Mit den erfassten Daten wird eine umfassende Qualitätsbewertung der bereitgestellten Lehrmaterialien und der Lehrfortbildungen vorgenommen, mit dem Ziel, neue Erkenntnisse hinsichtlich der Erfolgsfaktoren für videobasierte Fortbildungsmodule in der dritten Phase der Lehrkräftebildung im Kontext des digital unterstützten Unterrichts zu generieren.
Die Fortbildung wird vorrausichtlich im September 2024 angeboten.
Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich gerne an Alexandra Ochs
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