Projekt BBI@TUM

Konzeption und Implementierung eines internationalen berufsbegleitenden Masterstudiengangs im Bereich der beruflichen Bildung an der TUM

Ziel des BMBF-geförderten Projekts BBI@TUM ist die Konzeption, Implementierung und Erprobung eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs im Bereich der internationalen beruflichen Bildung. Der englischsprachige Masterstudiengang wird im Blended-Learning Format (Präsenz- und Online-Lernphasen) angeboten und richtet sich an internationales Berufsbildungspersonal an beruflichen Schulen, in Unternehmen und überbetrieblichen Bildungseinrichtungen, Ministerien, Kammern und Verbänden. Aufgrund der internationalen Ausrichtung und der weltweiten Zielgruppe ist der Studiengang als inquiry-basiertes und hybrides Programm konzipiert, wodurch die Studierenden entlang konkreter Problemstellungen aus den jeweiligen beruflichen Alltagsrealitäten an relevante Konzepte der beruflichen Bildung herangeführt werden.

Neben der hybriden Grundkonzeption kommt zudem dem mehrdimensionalen Mentoring-Konzept sowie dem Job Shadowing Ansatz von BBI@TUM eine Schlüsselrolle zu. Über das Zusammenwirken aller Ansätze begleiten Expertinnen und Experten die Studierenden durch das gesamte Studium und unterstützen sie in den fachlichen und individuellen Professionalisierungsprozessen und der damit verbundenen Kompetenzentwicklung. Ziel ist es, den Studierenden den Aufbau und die Struktur der weltweit angesehenen dualen Ausbildung in Deutschland näherzubringen. Im Rahmen des Masterstudiengangs sollen die Studierenden Kompetenzen in der Gestaltung, Administration und Management von beruflichen Bildungsprozessen entwickeln, so dass sie als Multiplikatoren in ihrem Heimatland an Veränderungsprozessen mitwirken können. Somit leistet das aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderte Projekt BBI@TUM einen innovativen Beitrag für die Ausbildung zukünftiger Bildungsexpertinnen und -experten.

Als Teil des Projekts BBI@TUM liegt der Fokus der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Manuel Förster) auf der Konzeption und Erprobung von Studienmodulen, in denen betriebswirtschaftliche Grundlagen im Bereich Management und Leadership, Personal- und Organisationsentwicklung, die Zukunft des Lernens am Arbeitsplatz (Workplace Learning) sowie Grundlagen und fortgeschrittene empirische Forschung in der beruflichen Bildung vermittelt und vertieft werden.

Die Projektleitung und –koordination im Projekt liegt bei der Professur für Technikdidaktik (Prof. Dr. Daniel Pittich). Weitere Projektverantwortliche sind Prof. Dr. Alfred Riedl (Arbeitsbereich Berufliche Bildung) und Prof. Dr. Eveline Wittmann (Lehrstuhl für Berufspädagogik). Zu Fragen unserer Aktivitäten im Projekt BBI@TUM wenden Sie sich gerne an Theresa Bauer (theresa1.bauer@tum.de).