Projekte im Rahmen des Praxismoduls „Human Resource Training & Management“

Wirtschaftspädagogen befähigen Menschen, ihre Fähigkeiten und Talente voll auszuschöpfen. Für eine Karriere im Personalwesen bieten die Studengänge in Wirtschaftspädagogik damit eine ausgezeichnete Vorbereitung. Insbesondere qualifizieren sich unsere Studierenden für die Konzeption und Durchführung von Schulungsprogrammen, die Beratung von Führungskräften in Personalangelegenheiten sowie die Umsetzung von Personalpolitik und -prozessen. Wirtschaftspädagogen verfügen somit über das Fachwissen, Personalentwicklungsprozesse auf betriebsspezifische Bedürfnisse abzustimmen und die Belegschaft auf die Anforderungen einer sich verändernden Arbeitswelt vorzubereiten.

Durch das Praxismodul "Human Resource Training & Management" ermöglichen wir unseren Studierenden, Praxiserfahrung in diesem Tätigkeitsbereich zu sammeln. Im Rahmen eines mehrwöchigen Praktikums erlangen die Studierenden ein fundiertes Verständnis für die Strukturen und das Aufgabenspektrum von Personal- und Weiterbildungsabteilungen. In enger Abstimmung mit einem Praxispartner wird zunächst eine betriebliche Problemstellung aus dem Personalwesen analysiert, um anschließend konkrete Optimierungsmöglichkeiten zu entwickeln. Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung.