Selina Michel, M.Sc
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Büro: | Technische Universität München Marsstraße 20–22 (Rückgebäude) 80335 München Raum 468, 4. Stock |
Telefon: | +49 89 289 25153 |
E-Mail: | Selina Michel |
- Seit 04/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Manuel Förster), TUM School of Social Sciences and Technology, Technische Universität München
- 03/2020 – 08/2021: Initiatorin des BMBF-geförderten Software-Sprints “MentalMentor“
- 09/2019 – 10/2019: Praktikantin in der Abteilung für Personalentwicklung der Stadtverwaltung Trier
- Seit 06/2019: Weiterbildungen im Bereich der positiven Psychologie, Autogenem Training, Human Factors, Social Entrepreneurship und Open Social Innovation
- 04/2018 – 07/2018: Consulting-Projekt bei innogy SE im Rahmen der studentischen Unternehmensberatung
- 04/2018 – 11/2020: Masterstudium der Psychologie mit Schwerpunkten in Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie und pädagogischer Psychologie an der Universität Trier (Abschluss: Master of Science)
- 06/2017 – 06/2018: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Universität Trier
- 04/2017 – 12/2017: Praktikantin in der Rechtspsychologie, Wittlich
- 08/2016 – 09/2016: Forschungspraktikantin am Lehrstuhl für Arbeits-, Betriebs- und Organisationpsychologie, Universität Trier
- 10/2014 – 04/2018: Bachelorstudium der Psychologie an der Universität Trier (Abschluss: Bachelor of Science)
- 2013: Allgemeine Hochschulreife, Gymnasium Siegburg Alleestraße, Rhein-Sieg-Kreis
- Mitarbeit in den Projekten „EuroTeQ – Engineering University“ und Teach@TUM4.0
- Lehrveranstaltung: Workplace Learning (WiSe 2021)
- Lehrveranstaltung: Schwerpunkte der Wirtschaftspädagogik (seit WiSe 2021)
- Mitarbeit im Eignungsverfahren für die Studiengänge Wirtschaftspädagogik I und I
- Betreuung von Masterarbeiten
- Eye-Tracking und Emotion-Recognition Forschung
- Challenge-based Learning und Co-Creation
- Entwicklung von Einstellungen (z.B. im Bereich der nachhaltigen Entwicklung oder sozialen Verantwortungsübernahme) im Kontext von innovativen Lehrformaten und komplexen Herausforderungen
- Zusammenarbeit in interprofessionellen Teams
- Social Entrepreneurship
- Future Skills
- Stress, Achtsamkeit und Resilienz
- Eye-Tracking und Emotion-Recognition