News

In der Zeitschrift Learning and Instruction ist das Paper „Metacognitive judgments and disfluency – Does disfluency lead to more accurate judgments, better control, and better performance?” von Elisabeth Pieger, Christoph Mengelkamp und Maria Bannert erschienen.

Der Lehrstuhl Lehren und Lernen mit Digitalen Medien ist mit mehreren Beiträgen und Symposien auf der internationalen Konferenz der EARLI -SIG Metacognition vertreten.

Wir begrüßen Frau Petra Ebenschwanger M.Sc. herzlich als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin in unserem Team und wünschen ihr einen erfolgreichen Einstieg an der School of Education.

Prof. Dr. Maria Bannert wurde für weitere drei Jahre als Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift Research and Practice in Technology Enhanced Learning / RPTEL aufgenommen.

Vortrag auf der 58. Tagung experimentell arbeitender Psychologen / TEAP 2016

Wir begrüßen unsere neue wissenschaftliche Mitarbeiterin Frau Katja Schreyer Mag.phil. und wünschen ihr einen erfolgreichen Einstieg an der TUM School of Education.

Wir begrüßen Frau Lucia Celinkovic als neue Mitarbeiterin in unserem Team und wünschen ihr einen guten Start an der School of Education. Frau Celinkovic wird das Sekretariat des Lehrstuhls für Lehren und Lernen mit Digitalen Medien besetzen.

Der MESH ist ein Verfahren zur Erfassung metakognitiver Strategien beim Lernen mit Hypermedien und wurde im Rahmen des DFG-Projekts „Förderung des Lernprozesses und Lernerfolgs durch selbst konstruierte metakognitive Prompts“ (DFG: BA2044/7-1, 7-2; Prof. Dr. Maria Bannert)…

Anfang Oktober wurde der von Frau Prof. Bannert gemeinsam mit internationalen Kolleginnen und Kollegen gestellte E-CIR-Antrag “Measuring and Supporting Student’s Self-Regulated Learning in Adaptive Educational Technologies“ von der EARLI bewilligt.