Mai 2023 - Beiträge im Tagungsband der GDCP 2022

Vom 12.-15.09.22 fand die Jahrestagung der GDCP (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik) zum Thema "Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt" in Aachen statt. Das Team der Didaktik der Chemie nahm daran mit mehrern Vorträgen und Posterbeiträgen teil. Die entsprechenden Tagungsbeiträge können Sie im Tagungsband nachlesen.

• Diermann, D., Huber, D., Glaser, S., & Koenen, J. (2023). Entwicklung einer digitalen Lernumgebung zur NMR-Spektroskopie. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022 (S. 478-481). Essen: Universität Duisburg-Essen.
  • Forster, K. & Koenen, J. (2023). BNE-Kompetenzen in der Lehrkräftebildung – ein systematisches Review. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022 (S. 75-78). Essen: Universität Duisburg-Essen.
  • Koenen, J. & Diermann, D. (2023). Visualisierung von Vernetzungen im Chemie-Lehramtsstudium – Vorstellung der „Vernetzungskarte“. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022 (S. 885-888). Essen: Universität Duisburg-Essen.
  • Zerouali, A., Koenen, J., & Lewalter, D. (2023). Erkenntnis GEWINNEN! Konzeption eines digitalen Lernspiels. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022 (S. 853-856). Essen: Universität Duisburg-Essen.
  • Zerouali, A., Lewalter, D., von Wachter, J.-K., Scheeweiss, A., Werner, B., Richter-Gebert, J-, Bannert, M. & Koenen, J. (2023). Praxisorientierte und disziplinverbindende Lehrerbildung mit gescripteten Unterrichtsvideos – Die Lernplattform „Toolbox Lehrerbildung“. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022 (S. 56-60). Essen: Universität Duisburg-Essen.