18.08.2020 - Angebot im Rahmen der TUM Entdeckerinnen: Von Menschen und Atomen: MRT und NMR

Insgesamt zwölf Schülerinnen ab 16 Jahren nahmen im Rahmen der TUM Entdeckerinnen an einem zwei-tägigen Programm an der Technischen Universität München teil, um die dortigen Forschungsgegenstände und behandelten Inhalte kennenzulernen.

In diesem Rahmen bot das Programm mit dem Titel „Von Menschen und Atomen: MRT und NMR“ die Möglichkeit die Grundkonzepte und Ideen der MRT (= Magnetresonanztomographie)- Bildgebung und der NMR (=engl. nuclear magnetic resonance)- Spektroskopie zu untersuchen. Hierbei wurde stark auf die App SpinDrops* gesetzt, die Kernspins und deren Bewegungen in Magnetfeldern (wie sie in einem NMR Experiment auftreten) visualisieren und NMR-Spektren simulieren kann.

Inhaltlich beschäftigte sich der erste Tag schwerpunktmäßig mit der Präzessionsbewegung von Spins im Magnetfeld und dem Zustandekommen und Auswerten von 1H-NMR-Spektren. An Tag 2 wurden diese Inhalte in eigenständiger Arbeit vertieft und um die vergleichende Vorstellung des MRT-Verfahrens ergänzt.

Im Zuge der Erarbeitung dieser Inhalte wurde immer wieder auf die Geschichte und den Einsatz dieser Technologien eingegangen und aufkommende Fragen geklärt.

Die Schülerinnen hatten zudem die Gelegenheit das NMR-Zentrum der Technischen Universität München zu besichtigen und ein NMR-Spektrometer und eine NMR-Messung vor Ort zu sehen.