06.08.2021 - Angebot im Rahmen der TUM Entdeckerinnen: Naturwissenschaften und NMR

Am 02. und 03. August 2021 fand erneut das TUM-Entdeckerinnen Programm statt. Der Workshop des Lehrstuhls für Didaktik der Chemie „Naturwissenschaften und NMR: Wie arbeitet ein*e Chemiker*in und was ist NMR überhaupt?“ ermöglichte es dabei 13 Schülerinnen ab 16 Jahren die Grundlagen der naturwissenschaftlichen Forschung am Beispiel der NMR (=engl. nuclear magnetic resonance)-Spektroskopie kennenzulernen.

Die Teilnehmerinnen lernten dabei nicht nur eine elementare Technik im Alltag von Chemiker*innen kennen, sondern erhielten zudem Einblicke über die Technische Universität München.

Die interaktive Vermittlung der fachlichen Inhalte und die eigenständigen Arbeitsphasen wurden durch die App SpinDrops1 unterstützt. Diese visualisiert die Kernspins und deren Bewegungen in Magnetfeldern (wie sie in einem NMR Experiment auftreten) und simuliert zudem passende NMR-Spektren.

Zu Beginn lernten die Schülerinnen u.a. die Präzessionsbewegung von Spins im Magnetfeld kennen und konnten sich zusammen mit den Konzepten der chemischen Verschiebung und der Kopplung das Zustandekommen von 1H-NMR-Spektren erklären. Am zweiten Tag wurden diese Ideen bei der selbstständigen Analyse und Auswertung von NMR-Spektren vertieft, durch welche die Teilnehmerinnen einen fiktiven Kriminalfall aufklären konnten.

Die TUM-Entdeckerinnen konnten neben einer Führung durch das bayrische NMR-Zentrum und der Besichtigung eines NMR-Spektrometers zusätzlich auch naturwissenschaftliche Forschung und den Erkenntnisgewinnungsprozess aus theoretischer Sicht erkundigen.

Der Workshop traf auf großes Interesse seitens der Schülerinnen, die motiviert und mit Bravour die gestellten Aufgaben bearbeiteten, sodass die Veranstaltung als sehr gelungen betitelt werden kann!

1 SpinDrops-Homepage: https://spindrops.org (Glaser et al., 2018)