Sabrina Schwarzmeier, M.Ed.
Büro: Marsstraße 20-22
Raum 263, 2. Stock
Telefon: +49 - (0)89 - 289 - 25108
Email: sabrina.schwarzmeier@tum.de
Sprechstunde: Mo und Mi - Fr nach Vereinbarung
Lebenslauf
- 10/2021 - heute: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Technische Universität München
- 10/2019 - 09/2022: M.Ed. Naturwissenschaftliche Bildung Mathematik und Physik, Technische Universität München
- 09/2021: Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an Gymnasien in Bayern (Mathematik, Physik)
- 05/2020 - 12/2020: wissenschaftliche Hilfskraft, Zentrum für Internationale Bildungsvergleichsstudien
- 10/2016 - 09/2019: B.Ed. Naturwissenschaftliche Bildung Mathematik und Physik, Technische Universität München
- 10/2015 - 09/2016: Orientierungsstudium "studium naturale", Technische Universität München
Forschung
Forschungsinteressen
- Einsatz von Eyetracking in der Mathematikdidaktik
- Darstellungen von Bruchzahlen
- Kognitive Prozesse beim Vergleichen von Brüchen
Forschungsprojekt
Hier geht es zu meinem Forschungsprojekt FracVisET.
Besuchte Konferenzen
- Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Alicante, Spanien, 2022
- Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Frankfurt, Deutschland, 2022
- Nachwuchskonferenz der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Leipzig, Deutschland, 2022
- Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Griechenland, 2023
- Junior Researchers Pre-Conference der EARLI, Thessaloniki, Griechenland, 2023
- Meeting of the Scientific Research Community W000519N, Löwen, Belgien, 2023
- Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Essen, Deutschland, 2024
- Conference of the Mathematical Cognition and Learning Socienty (MCLS), Washington, D.C., USA, 2024
- IEEE German Education Conference (GECon), München, Deutschland, 2024
Publikationen und Vorträge
Obersteiner, A., Schwarzmeier, S., Alibali, M. W., & Marupudi, V. (2022). Adults' eye movements when comparing discretized or continuous fraction visualizations. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Hrsg.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, S. 384). PME.
Schwarzmeier, S., Obersteiner, A., Alibali, M. W., & Marupudi, V. (2023). Diskretisierte und kontinuierliche Visualisierungen von Brüchen: Eine Eye-Tracking Studie mit Erwachsenen. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM.
Schwarzmeier, S., Obersteiner, A., Alibali, M. W., & Marupudi, V. (2023). Comparing Continuous and Discretized Tape Diagrams of Fractions: An Eye-Tracking Study with Adults. 20th Biennial EARLI Conference.
Schwarzmeier, S., Obersteiner, A., Alibali, M. W., & Marupudi, V. (2023). Why Continuous Tape Diagrams of Fractions are Easier to Process than Discretized ones: Evidence from Adults’ and Children’s Eye-Movements. WOG 2023.
Schwarzmeier, S., Obersteiner, A., Alibali, M. W., & Marupudi, V. (2024). How do people compare visualizations of fraction magnitudes? Evidence from adults’ and children’s eye movements with continuous and discretized tape diagrams. The Journal of Mathematical Behavior, 75, 101160. DOI: 10.1016/j.jmathb.2024.101160
Schwarzmeier, S., & Obersteiner, A. (2024). Is Students’ Ability of Visually Comparing Fraction Magnitudes Related to Their General Fraction Knowledge? An Eye-Tracking Study. MCLS Conference.
Lehre
Wintersemester 2024/2025
- Didaktik der Geometrie und Stochastik Übung für NB
- Seminar zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Mathematikdidaktik
Sommersemester 2024
- Mathematikdidaktische Vertiefung für NB/BB
- Begleitseminar zum fachdidaktischen Blockpraktikum im Fach Mathematik für BB
Wintersemester 2023/2024
- Mathematikdidaktische Vertiefung für NB/BB
- Seminar zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Mathematikdidaktik
Sommersemester 2023
- Begleitseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum im Fach Mathematik für NB
Wintersemester 2022/2023
- Mathematikdidaktische Vertiefung für NB/BB
- Didaktik der Geometrie und Stochastik Übung für NB
Sommersemester 2022
- Mathematikdidaktische Vertiefung für NB
- Didaktik der Geometrie und Stochastik Übung für NB
- Begleitseminar zum fachdidaktischen Blockpraktikum im Fach Mathematik für BB
Wintersemester 2021/2022
- Mathematikdidaktische Vertiefung für NB/BB