
Dr. Michael Nickl
Büro: | Marsstraße 20-22 Raum 264, 2. Stock |
Telefon: | +49 - (0)89 - 289 - 25191 |
E-Mail: | michael.nickl(at)tum.de |
Lebenslauf
seit 2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Technische Universität München |
2023 - 2025 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für die Didaktik der Mathematik, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
2020 - 2023 | Promotion zum Dr. phil. am Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Technische Universität München |
2020 - 2021 | Vertretungslehrkraft am Gymnasium Grünwald (Mathematik) |
2020 | Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an Gymnasien (Mathematik und Physik) |
2015 - 2020 | Studium Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien, Ludwig-Maximilians Universität, München |
Forschung
Forschungsprojekt
DigiProMIN | Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalierung von MIN-Lehrkräften |
SHARP | Personalisierte Unterstützung für aufgabenbasiertes Diagnostizieren und Intervenieren in Mathematik und Physik auf Basis von Blickbewegungen und Log-Daten |
Forschungsinteressen
- Diagnosekompetenzen von Mathematiklehrkräften
- Professionalisierung von Lehramtstudierenden und Lehrkräften mit Simulationen
- Lernunterstützung in digitalen Lernumgebungen, insbesondere Scaffolding
- Adaptive Gestaltung von digitalen Lernumgebungen
Publikationen (Auswahl)
Chernikova, O., Sommerhoff, D., Stadler, M., Holzberger, D., Nickl, M., Seidel, T., Kasneci, E., Küchemann, S., Kuhn, J., Fischer, F., & Heitzmann, N. (2024). Personalization through Adaptivity or Adaptability? A Meta-analysis on Simulation-based Learning in Higher Education. Educational Research Review, 100662. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2024.100662
Nickl, M., Sommerhoff, D., Radkowitsch, A., Huber, S. A., Bauer, E., Ufer, S., Plass, J. L., & Seidel, T. (2024). Effects of real-time adaptivity of scaffolding: Supporting pre-service mathematics teachers’ assessment skills in simulations. Learning and Instruction, 94, 101994. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101994
Nickl, M., Sommerhoff, D., Böheim, R., Ufer, S., & Seidel, T. (2023). Fostering pre-service teachers' assessment skills in a video simulation: Differential effects of a utility value intervention and conceptual knowledge prompts. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000362
Radkowitsch, A., Sommerhoff, D., Nickl, M., Codreanu, E., Ufer, S., & Seidel, T. (2023). Exploring the diagnostic process of pre-service teachers using a simulation – A latent profile approach. Teaching and Teacher Education, 130, 104172. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104172
Sommerhoff, D., Codreanu, E., Nickl, M., Ufer, S., & Seidel, T. (2023). Pre-service teachers’ learning of diagnostic skills in a video-based simulation: Effects of conceptual vs. interconnecting prompts on judgment accuracy and the diagnostic process. Learning and Instruction, 101689. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101689
Nickl, M., Huber, S. A., Sommerhoff, D., Codreanu, E., Ufer, S., & Seidel, T. (2022). Video-based simulations in teacher education: The role of learner characteristics as capacities for positive learning experiences and high performance. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 19, Article 45, 1–24. https://doi.org/10.1186/s41239-022-00351-9