Michael D'Erchie, M.Ed.

Büro: Marsstraße 20-22
Raum 267, 2. Stock
Telefon: +49 - (0)89 - 289 - 25399
E-Mail: michael.derchie@tum.de
Sprechstunde: Dienstag bis Freitag nach Vereinbarung

 

Lebenslauf

seit 07/2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik,
Technische Universität München
2019 - 2023 Master of Education (M.Ed.) Naturwissenschaftliche Bildung mit der
Fächerkombination Mathematik und Physik, Technische Universität München
03/2022 Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an Gymnasien (Mathematik und Physik)
2016 - 2019 Bachelor of Education (B.Ed.) Naturwissenschaftliche Bildung mit der
Fächerkombination Mathematik und Physik, Technische Universität München

Forschung

Forschungsprojekt

FractAl Bruchzahlkompetenz und Algebrakompetenz: Messung, Modellierung und Erklärung ihrer prädiktiven Beziehungen

Besuchte Konferenzen und Tagungen

06/2024 7. Jahrestagung der Mathematical Cognition and Learning Society (MCLS), Washington D.C., USA
03/2024 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Essen, Deutschland
10/2023 Meeting of the scientifc research community Developing and stimulating competencies: Methodological challenges and opportunities for research, Löwen, Belgien
08/2023 27. JURE-Konferenz und 20. EARLI-Konferenz, Thessaloniki, Griechenland
04/2023 Frühjahrstagung Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung, Freiburg, Deutschland
10/2022 Herbsttagung Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik, Rauischholzhausen, Deutschland
09/2022 Nachwuchskonferenz der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Leipzig, Deutschland

Poster und Vorträge

D'Erchie, M., Rosenkranz, J., Schwarzmeier, S., & Obersteiner, A. (2024). Overcoming the Natural Number Bias in Fraction Comparison Through Magnitude-Based Reasoning. 7. Jahrestagung der Mathematical Cognition and Learning Society (MCLS), Washington D.C., USA.

D'Erchie, M., Forsmann, C., Obersteiner, A., & Schneider, M. (2024). Korrelative Beziehungen zwischen konzeptuellem und prozeduralem Wissen über Bruchzahlen und Algebra. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, Deutschland.

Forsmann, C., D'Erchie, M., Obersteiner, A., & Schneider, M. (2023). Is the Correlation Between Fraction and Algebra Knowledge Based More on Concepts Than Procedures? 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Thessaloniki, Griechenland.

Forsmann, C., D'Erchie, M., Obersteiner, A., & Schneider, M. (2022). Developing Measures of Conceptual and Procedural Fraction and Algebra Knowledge in Grade 9: A Pilot Study [Posterbeitrag]. Meeting of the scientific network “Developing and stimulating competencies: Methodological challenges and opportunities for research”, Leuven, Belgien.
 

Lehre und Tutorien

SS 24 Übungen zur Didaktik der Geometrie und Stochastik (BB und MBBI)
WS 23/24 Übungen zur Didaktik der Algebra, Zahlen und Funktionen (NB)
SS 23 Vorbereitungskurs zum Staatsexamen Mathematikdidaktik
WS 22/23 Vorbereitungskurs zum Staatsexamen Mathematikdidaktik
WS 21/22 Tutor für Höhere Mathematik 1 für Bau- und Umweltingenieurwesen
SS 21 Hausaufgabenkorrektur für Höhere Analysis LG
(Funktionentheorie und Gewöhnliche Differentialgleichungen)
WS 20/21 Tutor für Höhere Mathematik 1 für Bau- und Umweltingenieurwesen,
Hausaufgabenkorrektur für Analysis 3 LG
SS 20 Hausaufgabenkorrektur für Lineare Algebra 2 LG
WS 19/20 Tutor für Höhere Mathematik 1 für Bau- und Umweltingenieurwesen
SS 19 Tutor für Experimentalphysik 2
WS 18/19 Tutor für Experimentalphysik 1

 

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Organisationen

EARLI/JURE European Association for Research on Learning and Instruction
GDM Gesellschaft für Didaktik der Mathematik