
Michael D'Erchie, M.Ed.
Büro: | Marsstraße 20-22 Raum 267, 2. Stock |
Telefon: | +49 - (0)89 - 289 - 25399 |
E-Mail: | michael.derchie@tum.de |
Sprechstunde: | Dienstag bis Freitag nach Vereinbarung |
Lebenslauf
seit 07/2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Technische Universität München |
2019 - 2023 | Master of Education (M.Ed.) Naturwissenschaftliche Bildung mit der Fächerkombination Mathematik und Physik, Technische Universität München |
03/2022 | Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an Gymnasien (Mathematik und Physik) |
2016 - 2019 | Bachelor of Education (B.Ed.) Naturwissenschaftliche Bildung mit der Fächerkombination Mathematik und Physik, Technische Universität München |
Forschung
Forschungsprojekt
FractAl | Bruchzahlkompetenz und Algebrakompetenz: Messung, Modellierung und Erklärung ihrer prädiktiven Beziehungen |
Besuchte Konferenzen und Tagungen
10/2023 | Meeting of the scientifc research community Developing and stimulating competencies: Methodological challenges and opportunities for research, Löwen, Belgien |
08/2023 | 27. JURE-Konferenz und 20. EARLI-Konferenz, Thessaloniki, Griechenland |
04/2023 | Frühjahrstagung Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung, Freiburg, Deutschland |
10/2022 | Herbsttagung Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik, Rauischholzhausen, Deutschland |
09/2022 | Nachwuchskonferenz der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Leipzig, Deutschland |
Poster und Vorträge
Forsmann, C., D'Erchie, M., Obersteiner, A., & Schneider, M. (2023). Is the Correlation Between Fraction and Algebra Knowledge Based More on Concepts Than Procedures? 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Thessaloniki, Griechenland.
Forsmann, C., D'Erchie, M., Obersteiner, A., & Schneider, M. (2022). Developing Measures of Conceptual and Procedural Fraction and Algebra Knowledge in Grade 9: A Pilot Study [Posterbeitrag]. Meeting of the scientific network “Developing and stimulating competencies: Methodological challenges and opportunities for research”, Leuven, Belgien.
Lehre und Tutorien
WS 23/24 | Übungen zur Didaktik der Algebra, Zahlen und Funktionen (NB) |
SS 23 | Vorbereitungskurs zum Staatsexamen Mathematikdidaktik |
WS 22/23 | Vorbereitungskurs zum Staatsexamen Mathematikdidaktik |
WS 21/22 | Tutor für Höhere Mathematik 1 für Bau- und Umweltingenieurwesen |
SS 21 | Hausaufgabenkorrektur für Höhere Analysis LG (Funktionentheorie und Gewöhnliche Differentialgleichungen) |
WS 20/21 | Tutor für Höhere Mathematik 1 für Bau- und Umweltingenieurwesen, Hausaufgabenkorrektur für Analysis 3 LG |
SS 20 | Hausaufgabenkorrektur für Lineare Algebra 2 LG |
WS 19/20 | Tutor für Höhere Mathematik 1 für Bau- und Umweltingenieurwesen |
SS 19 | Tutor für Experimentalphysik 2 |
WS 18/19 | Tutor für Experimentalphysik 1 |
Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Organisationen
EARLI/JURE | European Association for Research on Learning and Instruction |
GDM | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |