Michael D'Erchie, M.Ed.
Büro: | Marsstraße 20-22 Raum 267, 2. Stock |
Telefon: | +49 - (0)89 - 289 - 25399 |
E-Mail: | michael.derchie@tum.de |
Sprechstunde: | Dienstag bis Freitag nach Vereinbarung |
Lebenslauf
seit 07/2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Technische Universität München |
2019 - 2023 | Master of Education (M.Ed.) Naturwissenschaftliche Bildung mit der Fächerkombination Mathematik und Physik, Technische Universität München |
03/2022 | Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an Gymnasien (Mathematik und Physik) |
2016 - 2019 | Bachelor of Education (B.Ed.) Naturwissenschaftliche Bildung mit der Fächerkombination Mathematik und Physik, Technische Universität München |
Forschung
Forschungsprojekte
FractAl | Bruchzahlkompetenz und Algebrakompetenz: Messung, Modellierung und Erklärung ihrer prädiktiven Beziehungen |
FracMag | Fraction Magnitude: Förderung des Aufbaus von Größenvorstellungen für Bruchzahlen zu Beginn der Sekundarstufe - behaviorale Effekte und neuronale Korrelate |
Besuchte Konferenzen und Tagungen
10/2024 | Meeting of the scientific research network Research Areas in Dialogue: Grasping the Complexity of Learning and Instruction, Löwen, Belgien |
08/2024 | 13th International Conference on Conceptual Change (EARLI SIG 03), München, Deutschland |
06/2024 | 7. Jahrestagung der Mathematical Cognition and Learning Society (MCLS), Washington D.C., USA |
03/2024 | 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Essen, Deutschland |
10/2023 | Meeting of the scientifc research community Developing and stimulating competencies: Methodological challenges and opportunities for research, Löwen, Belgien |
08/2023 | 27. JURE-Konferenz und 20. EARLI-Konferenz, Thessaloniki, Griechenland |
04/2023 | Frühjahrstagung Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung, Freiburg, Deutschland |
10/2022 | Herbsttagung Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik, Rauischholzhausen, Deutschland |
09/2022 | Nachwuchskonferenz der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Leipzig, Deutschland |
Poster und Vorträge
*D'Erchie, M., Rosenkranz, J., Schwarzmeier, S., & Obersteiner, A. (2024). Reducing the Natural Number Bias Through Magnitude-Based Reasoning: Results of an Intervention Study. 13th International Conference on Conceptual Change, München, Deutschland.
*Forsmann, C., D'Erchie, M., Obersteiner, A., & Schneider, M. (2024). Rethinking the Relationship Between Fractions and Algebra Using Network Analysis. 13th International Conference on Conceptual Change, München, Deutschland.
*D'Erchie, M., Rosenkranz, J., Schwarzmeier, S., & Obersteiner, A. (2024). Overcoming the Natural Number Bias in Fraction Comparison Through Magnitude-Based Reasoning. 7. Jahrestagung der Mathematical Cognition and Learning Society (MCLS), Washington D.C., USA.
*D'Erchie, M., Forsmann, C., Obersteiner, A., & Schneider, M. (2024). Korrelative Beziehungen zwischen konzeptuellem und prozeduralem Wissen über Bruchzahlen und Algebra. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, Deutschland.
*Forsmann, C., D'Erchie, M., Obersteiner, A., & Schneider, M. (2023). Is the Correlation Between Fraction and Algebra Knowledge Based More on Concepts Than Procedures? 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Thessaloniki, Griechenland.
Forsmann, C., D'Erchie, M., Obersteiner, A., & Schneider, M. (2022). Developing Measures of Conceptual and Procedural Fraction and Algebra Knowledge in Grade 9: A Pilot Study [Posterbeitrag]. Meeting of the scientific network “Developing and stimulating competencies: Methodological challenges and opportunities for research”, Leuven, Belgien.
*peer-reviewed
Lehre und Tutorien
WS 24/25 | Mathematikdidaktische Vertiefung für NB, Vorbereitungskurs zum Staatsexamen Mathematikdidaktik |
SS 24 | Übungen zur Didaktik der Geometrie und Stochastik (BB und MBBI) |
WS 23/24 | Übungen zur Didaktik der Algebra, Zahlen und Funktionen (NB) |
SS 23 | Vorbereitungskurs zum Staatsexamen Mathematikdidaktik |
WS 22/23 | Vorbereitungskurs zum Staatsexamen Mathematikdidaktik |
WS 21/22 | Tutor für Höhere Mathematik 1 für Bau- und Umweltingenieurwesen |
SS 21 | Hausaufgabenkorrektur für Höhere Analysis LG (Funktionentheorie und Gewöhnliche Differentialgleichungen) |
WS 20/21 | Tutor für Höhere Mathematik 1 für Bau- und Umweltingenieurwesen, Hausaufgabenkorrektur für Analysis 3 LG |
SS 20 | Hausaufgabenkorrektur für Lineare Algebra 2 LG |
WS 19/20 | Tutor für Höhere Mathematik 1 für Bau- und Umweltingenieurwesen |
SS 19 | Tutor für Experimentalphysik 2 |
WS 18/19 | Tutor für Experimentalphysik 1 |
Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Organisationen
EARLI/JURE | European Association for Research on Learning and Instruction |
GDM | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |