Sarah Huber, M.Sc.
Email: sarah.scheuerer@tum.de
Lebenslauf
- 10/2018-09/2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Technische Universität München
- 2015-2018: M.Sc. Mathematik, Technische Universität München
- 2012-2015: B.Sc. Mathematik, Technische Universität München
Lehre
Eine vollständige Übersicht der betreuten Lehrveranstaltungen auch aus vergangenen Semestern finden Sie hier.
Forschung
Aktuelle Projekte
- ProKoStat: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften in der Statistik
Ehemalige Projekte
- COSIMA: Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen in der Hochschule
- MeMoMa: Fachspezifische Mentale Modelle in den Ingenieurwissenschaften
Forschungsinteressen
- fachdidaktische Aspekte beim Erlernen und Unterrichten von Statistik
- affektive und kognitive Merkmale beim Unterrichten von Statistik
- STEAM
Publikationen
Scheuerer, S., Reinhold, F., Obersteiner, A. & Reiss, K. (2024). Teaching statistics with positive orientations but little knowledge? Teachers' professional competence in statistics. Statistics Education Research Journal, 23(1), Artikel 2. https://doi.org/10.52041/serj.v23i1.610
Scheuerer, S., Reinhold, F., Obersteiner, A. & Reiss, K. (2023). Zusammenhang der Lerneffekte von Lehrkräften der Statistik mit motivationalen und emotionalen Orientierungen. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1169–1172). WTM. https://doi.org/10.17877/DE290R-23400
Scheuerer, S., Reinhold, F. & Reiss, K. (2022). How Positive Is “Positive”? Teachers’ Orientations Regarding Teaching Statistics Compared to Teaching Fractions. In S. A. Peters, L. Zapata-Cardona, F. Bonafini & A. Fan (Hrsg.), Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics. Proceedings of the Eleventh International Conference on Teaching Statistics. International Association for Statistical Education. https://doi.org/10.52041/iase.icots11.T14B3
Scheuerer, S., Reinhold, F. & Reiss, K. (2022). Relationship between in-service mathematics teachers’ motivational and emotional orientations and knowledge in statistics. In R. Helenius & E. Falck (Hrsg.), Statistics education in the era of data science: Proceedings of the IASE 2021 Satellite Conference. International Association for Statistical Education. https://doi.org/10.52041/iase.gmgli
Wildgans-Lang, A., Scheuerer, S., Obersteiner, A., Fischer, F. & Reiss, K. (2022). Learning to diagnose primary students’ mathematical competence levels and misconceptions in document-based simulations. In F. Fischer & A. Opitz (Hrsg.), Learning to diagnose with simulations: Examples from teacher education and medical education (S. 17-31). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89147-3_3
Reinhold, F., Schons, C., Scheuerer, S., Gritzmann, P., Richter-Gebert, J. & Reiss, K. (2021). Students’ coping with the self-regulatory demand of crisis-driven digitalization in university mathematics instruction: do motivational and emotional orientations make a difference? Computers in Human Behavior, 120(3), 106732. https://doi.org/10.1016/j.chb.2021.106732
Scheuerer, S., Reinhold, F. & Reiss, K. (2020). Selbstkonzepte zum Unterrichten von Statistik und Bruchrechnung bei Mathematiklehrkräften. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1533). WTM. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21531
Reinhold, F., Hofer, S., Berkowitz, M., Strohmaier, A., Scheuerer, S., Loch, F., Vogel-Heuser, B. & Reiss, K. (2020). The role of spatial, verbal, numerical, and general reasoning abilities in complex word problem solving for young female and male adults. Mathematics Education Research Journal, 32, 189–211. https://doi.org/10.1007/s13394-020-00331-0
Wildgans-Lang, A., Scheuerer, S., Obersteiner, A., Fischer, F., & Reiss, K. (2020). Analyzing prospective mathematics teachers’ diagnostic processes in a simulated environment. ZDM, 52(2), 241–254. https://doi.org/10.1007/s11858-020-01139-9
Scheuerer, S., Reinhold, F., Hofer, S. & Reiss, K. (2020). Studieneingangsvoraussetzungen von Studierenden des Gymnasiallehramts Mathematik – Erste Ergebnisse eines Projekts zur Verbesserung der universitären Ausbildung. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 689–692). WTM. http://doi.org/10.17877/DE290R-20595
Besuchte Konferenzen und Seminare
2023
- 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Griechenland
2022
- International Conference on Teaching Statistics, Rosario, Argentien (online)
- Jahrestagung der Gesellschaft für Mathematikdidaktik (GDM), Frankfurt am Main, Deutschland
2021
- IASE 2021 Satellite Conference, Den Haag, Niederlande (online)
2020
- Jahrestagung der Gesellschaft für Mathematikdidaktik (GDM), Würzburg, Deutschland (online)
2019
- III Foro Internacional STEAM+H, Medellín, Kolumbien
- Jahrestagung der Gesellschaft für Mathematikdidaktik (GDM), Regensburg, Deutschland
2016
- Non vitae sed scholae – Streitfragen schulischer Bildung, Bildungsprogramm des Stipendienförderwerks Cusanuswerk, Niederalteich, Deutschland
Eine vollständige Übersicht aller gehaltenen Vorträge finden Sie hier.