
EVerFit
Entwicklung und Validierung eines technologiebasierten Assessments zur Diagnose handlungsnaher Finanzkompetenz
Das Verbundprojekt, bei dem sechs Hochschulen aus Deutschland zusammenarbeiten, zielt darauf ab, ein innovatives Instrument zur Messung der Finanzkompetenz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der beruflichen Ausbildung zu entwickeln und zu validieren. Dabei handelt es sich um technologiebasierte Situational Judgment Tests (SJT). In diesen werden den Jugendlichen und jungen Erwachsenen technologiegestützt komplexe authentische finanzielle Entscheidungssituationen dargeboten. Dabei werden zentrale Inhaltsbereiche der Finanzdomäne berücksichtigt, um das Kernspektrum finanzieller Problem- und Entscheidungssituationen abzudecken.

Ziel ist es, sowohl Problemlöseprozesse als auch die finanziellen Entscheidungen selbst ganzheitlich unter Einbezug von kognitiven als auch nicht-kognitiver Dispositionen zu erfassen. Die Entscheidungen werden mit geschlossenen und offenen Antwortformaten erfasst. Die Validierung erfolgt über mehrere qualitative und quantitative Studien, die eine bestmögliche evidenzbasierte Interpretation der Testwerte erlauben.
Die Assessment-Entwicklung folgt dem Evidence-Centered Assessment Design (ECD), während die Testvalidierung an den AERA-Standards for Educational and Psychological Testing orientiert ist. Im Ergebnis liegt ein Assessmentverfahren vor, das es erlaubt, Finanzkompetenz ganzheitlich zu messen und Anknüpfungspunkte für zielgerichtete Fördermaßnahmen aufzuzeigen. In einem letzten Prozessschritt sollen die entwickelten Verfahren in die (berufs)schulische Praxis integriert werden, um die Entwicklung der Finanzkompetenz der Lernenden effektiv zu unterstützen.
Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich gerne an Andreas Kraitzek oder Hayden Mueller.
Projektlaufzeit: 02/2025 bis 01/2028
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 01BA2414A gefördert.
