Dr. Anselm Strohmaier

 

Büro:                         Marsstraße 20-22
                                   Raum 264, 2. Stock
Telefon:                     +49 - (0)89 - 289 - 25191
Email:                         anselm.strohmaier@tum.de
 

Sprechstunde

nach Vereinbarung.

Forschungsinteressen

  • Eyetracking
  • Sach- und Textaufgaben
  • Mathematik, Lesen und Schreiben
  • Heuristische Lösungsbeispiele
  • Affektiv-motivationale Aspekte von Mathematiklernen
  • Kunst und Mathematik

Aktuelle Publikationen (2020-2021)

Vollständiges Publikationsverzeichnis (Stand: November 2021)

(*Beiträge mit Peer-Review-Verfahren)

Beiträge in Zeitschriften und Buchbeiträge

*Strohmaier, A. R., Reinhold, F., Hofer, S., Berkowitz, M., Vogel-Heuser, B. & Reiss, K. (2021). Different complex word problems require different combinations of cognitive skills. Educational Studies in Mathematics. doi:10.1007/s10649-021-10079-4

*Vogel F., Kollar I., Ufer S., Strohmaier, A., Reiss, K. & Fischer, F. (2021) Scaffolding argumentation in mathematics with CSCL scripts: Which is the optimal scripting level for university freshmen?. Innovations in Education and Teaching International, 58(5), 512-521. doi:10.1080/14703297.2021.1961098

*Reinhold, F., Hoch, S., Schiepe-Tiska, A., Strohmaier, A. R., & Reiss, K. (2021). Motivational and emotional orientation, engagement, and achievement in mathematics. A case study with one sixth-grade classroom working with an electronic textbook on fractions. Frontiers in Education, 6(11). doi:10.3389/feduc.2021.588472

Strohmaier, A. R. (2020). When reading meets mathematics. Using eye movements to analyze complex word problem solving (Dissertation, Technische Universität München). doi:10.14459/2020md1521471

*Strohmaier, A. R., MacKay, K. J., Obersteiner, A. & Reiss, K. M. (2020). Eye-tracking methodology in mathematics education research: A systematic literature review. Educational Studies in Mathematics 104(2), 147-200. doi:10.1007/s10649-020-09948-1

*Strohmaier, A. R., Schiepe-Tiska, A. & Reiss, K. (2020). A comparison of self-reports and electrodermal activity as indicators of mathematics state anxiety. An application of the control-value theory. Frontline Learning Research 8(1), 36-51doi:10.14786/flr.v8i1.427

*Strohmaier, A. R., Schiepe-Tiska, A., Chang, Y.-P., Müller, F., Lin, F.-L. & Reiss, K. M. (2020). Comparing eye movements during mathematical word problem solving in Chinese and German. ZDM Mathematics Education 52, 45-58. doi:10.1007/s11858-019-01080-6

*Reinhold, F., Strohmaier, A., Hoch, S., Reiss, K., Böheim, R., & Seidel, T. (2020). Process data from electronic textbooks indicate students' classroom engagement. Learning and Individual Differences, 83-84. doi:10.1016/j.lindif.2020.101934

*Reinhold, F., Strohmaier, A., Grill, S. & Reiss, K. (2020). Mathematikbezogene affektive Schülermerkmale fördern: Eine explorative Untersuchung zum Potenzial von Fermi-Aufgaben. mathematica didactica 43(2).

*Reinhold, F., Hofer, S., Berkowitz, M., Strohmaier, A., Scheuerer, S., Loch, F., Vogel-Heuser, B. & Reiss, K. (2020). The role of spatial, verbal, numerical, and general reasoning abilities in complex word problem solving for young female and male adults. Mathematics Education Research Journal. doi:10.1007/s13394-020-00331-0

Reiss, K., Reinhold, F. & Strohmaier, A. (2020). Mathematikdidaktik. In H. Bayrhuber, U. Abraham, V. Frederking, W. Jank, M. Rothgangel & H. J. Vollmer (Hrsg.), Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik (S. 236-261). Münster: Waxmann.

Organisierte Tagungen und Symposien

Strohmaier, A., Inglis, M., Obersteiner, A. (verschoben auf 2022). Analyzing and Integrating Process Data in Educational Research. Workshop des Scientific Network Developing and stimulating competencies: Methodological challenges and opportunities for research (FWO). Loughborough, Großbritannien.

Brandt, H., Ehmke, T., Kuhl, P., Leiss, D., Neumann, A., Schmitz, A., Strohmaier, A., Weinhold, S. (2021). Fachunterricht = Sprachunterricht? Empirische Erkenntnisse zum Zusammenhang von fachlichen und sprachlichen Lehr-Lernprozessen.Thementagung der digiGEBF. Lüneburg.

Brandt, H., & Strohmaier, A. (2021). Interdisziplinäre Perspektiven auf die sprachliche Komplexität fachlicher Texte.Symposium auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2021, Mainz.

Poster und Vorträge

Strohmaier, A., Albrecht, I., Schmitz, A., Kuhl, P., & Leiss, D. (2021). Wahrnehmung sprachlicher Hürden in einem mathematischen Erklärtext. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2021, Mainz.

Strohmaier, A., Albrecht, I., Schmitz, A., Kuhl, P., & Leiss, D. (2021). Erkennen Lehramtsstudierende sprachliche Hürden in einem mathematischen Erklärtext? Vortrag auf der Thementagung der digiGEBF Fachunterricht = Sprachunterricht? Empirische Erkenntnisse zum Zusammenhang von fachlichen und sprachlichen Lehr-LernprozessenLüneburg.

Strohmaier, A. R., Kuhl, P., & Schiepe-Tiska, A. (2021). Metacognitive knowledge about reading strategies and mathematical word problem solving in PISA. Poster präsentiert auf dem 2021 meeting of the network ”Developing and stimulating competencies: Methodological challenges and opportunities for research“, Leuven, Belgien.

Reinhold, F., Strohmaier, A., Hofer, S., Berkowitz, M., Vogel-Heuser, B., & Reiss, K. (2021). Domain-general cognitive abilities in complex mathematical word problem solving. Poster präsentiert auf dem 2021 meeting of the network ”Developing and stimulating competencies: Methodological challenges and opportunities for research“, Leuven, Belgien.

Strohmaier, A. (2021). Eyetracking in der Mathematikdidaktik: Überblick – Methode - Beispiele. Vortrag an der Technischen Universität München. München.

Lebenslauf

seit 10/2021 Akademischer Rat auf Zeit am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, TUM School of Social Sciences and Technology, Technische Universität München
02/2021-09/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg, Forschungszentrum ERLE (Prof. Dominik Leiß)

02/2021

Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Mathematik und Deutsch)
02/2020 Promotion zum Dr. phil. an der Technischen Universität München. Prüfer der Dissertation: Prof. Kristina Reiss, Prof. Lieven Verschaffel, Prof. Stanislav Schukajlow-Wasjutinski, Note „summa cum laude“
10/2019 - 09/2020 Lehrauftrag am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, TUM School of Education, Technische Universität München
02/2019 - 02/2021

Studienreferendar am Hans-Carossa-Gymnasium, Landshut
Einsatz am König-Karlmann-Gymnasium, Altötting

2015-2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, TUM School of Education, Technische Universität München
2014-2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Ludwig-Maximilians-Universität München
2014 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Mathematik und Deutsch)
2009-2014 Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München

 

Gutachtertätigkeiten für Fachzeitschriften und Konferenzen

Educational Studies in Mathematics; Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education; Frontiers in Psychology; Frontline Learning Research; International Journal of Science and Mathematics Education; Journal for Research in Mathematics Education; Journal für Mathematikdidaktik; Journal of Mathematical Behavior; Physical Review Physics Education Research; ZDM Mathematics Education; EARLI; GEBF; PME 

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Organisationen

Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)