Das Titelthema der aktuellen Ausgabe von TUMCampus beschäftigt sich mit unseren Fragestellungen. In mehreren Forschungsprojekten (wie etwa Be-IT-Ink, ViLearn_More, Lernen mit VT/AR) gehen wir der Frage nach, wie innovative VR/AR-Technologien zukünftig im Bildungsbereich lernwirksam eingesetzt werden können. Hierzu sind bislang folgende Publikationen verfügbar:
- Hartmann, C., & Nachtigall, V. (Organizers & Chairs). A look behind immersive scenes: Experiments on effective learning in virtual reality environments. Accepted symposium to be presented at the 20th International Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Greece, Thessaloniki, August, 2023.
- Hartmann, C., Orli-Idrissi, Y., Pflieger, L.C.J., & Bannert, M. (unter Begutachtung). Imagine & Immerse Yourself: Does visuospatial imagery moderate learning in virtual reality?. Computers & Education.
- Pflieger, L.C.J., Hartmann, C., & Bannert, M. (unter Begutachtung). The effect of a training to promote imagination and learning in an immersive virtual reality environment. Journal of Computer Assisted Learning.
- Tangocci, E., Hartmann, C. & Bannert, M. (2023). Immersives Lernen in der Berufsschule. Fördert VR- und AR-Technologie das Lernen, die intrinsische Motivation und die Technologieakzeptanz von lernbeeinträchtigten Auszubildenden?. MedienPädagogik, 51 (AR/VR - Part 2), 268–289. DOI.org/10.21240/mpaed/51/2023.01.21.X
- Hartmann, C., & Bannert, M. (2022). Lernen in virtuellen Räumen. Konzeptuelle Grundlagen und Implikationen für künftige Forschung. MedienPädagogik, 47 (AR/VR – Part 1), 92–110. DOI.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.18.X
Ansprechpartner: Dr. Christian Hartmann, Laura Pflieger
Titelbild: Laura Pflieger