Aktuelles

Immersive VR-Lernumgebungen – Effekte von Kohärenzbildung und Umgebungsdetails

DigiProMIN (Digitization-related and digitally supported professional development of STEM teachers) is a BMBF-funded collaborative project started on April 01, 2023. The project aims to develop and implement a multidimensional strategy for the subject-specific and…

Frau Lyn Lim, M.Ed., hat am 15.03.2023 ihre Promotion am Lehrstuhl für Lehren und Lernen mit Digitalen Medien erfolgreich zum Abschluss gebracht.

Team members participate in a research exchange as part of an international project.

Im Rahmen des BMBF-Verbundprojekts DigitUS wurden am Lehrstuhl u.a. OER Materialien zum selbstregulierten Lernen mit digitalen Medien entwickelt und nun online zugänglich gemacht.

Am 27.02.2023 hat Steffen Moser, MBE, seine Promotion erfolgreich abgeschlossen.

Wir freuen uns über die Erweiterung unseres Teams ab Februar 2023 mit Frau Sena Yildiz-Degirmenci, M.A. und heißen sie herzlich als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin willkommen.

Veröffentlichung in der Zeitschrift MedienPädagogik

Diese Frage adressieren wir in mehreren Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Ziel ist es dabei zu klären, wie Lernen in virtuellen Realitäten am effektivsten gestaltet werden kann und wie innovative VR/AR-Technologien zukünftig im Bildungsbereich lernwirksam eingesetzt werden…

The paper “Effects of real-time analytics-based personalized scaffolds on students’ self-regulated learning” has been published in the international journal, Computers in Human Behavior (Special Issue : Advancing SRL research with AI). The paper presents results from our…