Vita

Berufliche Tätigkeiten 

  • Professorin für Lehren und Lernen mit digitalen Medien (W3), Dep. Educational Sciences, TUM School of Social Sciences and Technology (vormals TUM School of Education), Technische Universität München, seit Oktober 2015
  • Inhaberin des Susanne Klatten Stiftungs-Lehrstuhls für Lehren und Lernen mit Digitalen Medien, TUM School of Education, Technische Universität München, April 2018 - Dezember 2020
  • Professorin für Instruktionspsychologie und Neue Medien (W3), Fakultät für Humanwissenschaften, Universität Würzburg, April 2011 - September 2015
  • Professorin für Pädagogik des E-Learning und der Neuen Medien (C4), Philosophische Fakultät, Technische Universität Chemnitz, Oktober 2004 - April 2011
  • Professorin für Pädagogische Psychologie (Vertretung, C3), Pädagogische Hochschule Heidelberg, Oktober 2003 - September 2004
  • Wissenschaftliche Assistentin (C1) am Fachbereich Psychologie der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Abteilung Allgemeine und Pädagogische Psychologie (Leitung: Prof. Dr. W. Schnotz), März 1998 - Oktober 2003
  • Leiterin der Forschungsgruppe "Neue Technologien" am Zentrum für empirische pädagogische Forschung (ZepF) der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, April 1996 - Februar 1998
  • Wissenschaftliche Angestellte am Zentrum für empirische pädagogische Forschung (ZepF, Leitung: Prof. Dr. R. S. Jäger) der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, April 1991 - Februar 1998
     

Mitarbeit in universitären Selbstverwaltungsgremien an der TU München

  • Prodekanin Forschung & Innovation an der TUM School of Social Sciences and Technology, seit 2021
  • Prodekanin Forschung an der TUM School of Education, 2021
  • Mitglied im Fakultätsrat, seit Oktober 2018
  • Mitglied Prüfungsausschuss Master Research on Teaching and Learning, seit November 2016
  • Zweitmitgliedschaft Fakultät für Informatik an der TU München, seit November 2016
     

Ausbildung

  • Habilitation und Venia Legendi für Psychologie an der Universität Koblenz-Landau, Juli 2004
  • Kontaktstudium "Erwachsenenbildung" an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, 1998 - 1999
  • Promotion in Psychologie an der Universität Koblenz-Landau ("summa cum laude"), Juni 1996
  • Studium der Psychologie an der Universität Heidelberg, Diplom: März 1991
     

Studienbegleitende Tätigkeiten

  • Freie Mitarbeiterin am Wissenschaftlichen Zentrum Heidelberg der IBM Deutschland, Abt. "Advanced Information Management/Software Ergonomics" (Leitung: Dr. K. Küspert, Dipl. Inf.), Human Factors Lab, August 1989 - März 1991
  • Ungeprüfte wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Projekt "Werten und Wissen" (Leitung: Prof. Dr. D. Albert), DFG-Schwerpunktprogramm "Einstellung und Verhalten", Psychologisches Institut der Universität Heidelberg, Februar 1985 - August 1989
     

Stipendien, Auszeichnungen sowie finanzierte Forschungsreisen und -aufenthalte

  • Auszeichnung für das BMBF Projekt "Berufliches immersives Training für Inklusion" als eines der zehn innovativen Preisträgern im Innovationswettbewerb der Initiative "Deutschland - Land der Ideen", Mai 2019
  • Einladung als Visiting Professor an der McGill University, Department of Educational and Counselling Psychology, Montreal, Canada, Mai 2018 - Juni 2018
  • Einladung als Visiting Professor an der McGill University, Department of Educational and Counselling Psychology, Montreal, Canada, April 2013 - Sept. 2013
  • DFG-finanzierter Forschungsaufenthalt an der McGill University, Montreal, Canada, Mai 2013 - Juli 2013
  • Forschungsaufenthalt an der McGill University, Montreal, Canada, gefördert von der Bayrischen For­schungsallianz (BayFOR) GmbH, Wissenschaftliche Koordinierungsstelle Bayern-Québec / Alberta / International, April 2013
  • DFG-finanzierter Forschungsaufenthalt am CoCo Research Centre (Computer-Supported Learning and Cognition), Faculty of Education & Social Work, University of Sydney, Australia, Sept. 2008 - März 2009
  • Kongressreisebeihilfe der DFG, Second Meeting of EARLI SIG16 Metacognition, Cambridge, UK, 2006
  • “Junior Scientist” im wissenschaftlichen Programm “Learning in Humans and Machines” der “European Scientific Foundation” / ESF, Juli 1994 - Oktober 1997
  • Forschungsaufenthalt am Department of Communication Studies, TEMA Institute, University of Linköping, Schweden, Juni 1995 - Juli 1995; gefördert von der "European Scientific Foundation" / ESF
  • “Beste Dissertation 1996 der Universität Landau”, Freundeskreis der Universität Koblenz-Landau, 1996
     

Gutachter-, Herausgeber- und Beiratstätigkeiten

  • SeReLiDiS Research Summit 2024 – Self-Regulated Learning in Digitized Schools, 06.-07.02.2024
  • Beiratstätigkeit: BayernCloud Schule / ByCS, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, seit 2022
  • DFG-Rundgespräch „Bildung in der digitalen Welt“, 12.04.2021
  • Interdisziplinärer mmbi-Experten-Workshop „KI@Schule - Zwischen Wunsch und Wirklichkeit", 25.02.2021
  • Mitglied in der Expertenjury des Award Digitale Bildung der ZDB, seit 2021
  • Gutachterin für die Alexander von Humboldt-Stiftung, seit 2020
  • Gutachterin für die Studienstiftung des deutschen Volkes, seit 2012
  • Gutachterin für den Schweizerischen Nationalfonds (SNF), seit 2010
  • Gutachterin für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), seit 2006
  • Gutachter-Komitee: AVRiL 2021-Preis des Stifterverbandes für gelungene VR/AR-Lernszenarien
  • Gutachter-Komitee: AVRiL 2020-Preis des Stifterverbandes für gelungene VR/AR-Lernszenarien
  • Beiratstätigkeit: BMAS-Verbundprojekt „Nutzung KI-basierter Assistenz- und Wissensdienste in unternehmensspezifischen Bildungsräumen unter Berücksichtigung heterogener Wertewelten im Demographischen Wandel - NAWID“, seit 2019
  • Jurymitglied: Forschungsprogramm der Robert-Bosch-Stiftung „Wissenschaft-Praxis-Kooperationen für Unterrichtskonzepte mit digitalen Medien“, seit 2018
  • Vertrauensdozentin der Stiftung der deutschen Wirtschaft (sdw), 2006 - 2011
  • Advisory Board Member: Around an Inspiring Virtual Learning World in Eighty Days, European Commission funded IT R&D project on Game-Based Learning, Framework 7, 2008 - 2009
     
  • Programm-Komitee: LAK 2024 - 14th International Learning Analytics & Knowledge Conference, Kyoto, Japan
  • Programm-Komitee: VR/AR Learning 2021 - 4. Workshop im Rahmen der DELFI & HDI 2021, Potsdam
  • Programm-Komitee: LAK 2021 - 11th International Learning Analytics & Knowledge Conference, Newport Beach, CA, USA
  • Programm-Komitee: LAK 2020 - 10th International Learning Analytics & Knowledge Conference, Frankfurt, Germany
  • Reviewer-Komitee: 51ter Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Frankfurt, 2018
  • Reviewer-Komitee: VS GAMES 2018 - 10th International Conference on Virtual Worlds and Games for Serious Applications, Würzburg, Germany
  • Reviewer-Komitee: 8th Biennial Meeting of the EARLI Special Interest Group 16 Metacognition, Zürich, Switzerland, 2018
  • Reviewer-Komitee: 16te Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Universität Münster, 2017
  • Reviewer-Komitee: 7th Biennial Meeting of the EARLI Special Interest Group 16 Metacognition, Nijmegen, The Netherlands, 2016
  • Reviewer-Komitee: 50ter Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Leipzig, 2016
  • Reviewer-Komitee: 15te Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Universität Kassel, 2015
  • Reviewer-Komitee: 9te Fachgruppentagung Medienpsychologie, Universität Tübingen, 2015
  • Reviewer-Komitee: 6th Biennial Meeting of the EARLI Special Interest Group 16 Metacognition, Istanbul, Turkey, 2014
  • Reviewer-Komitee: 8te Fachgruppentagung Medienpsychologie, Universität Würzburg, 2013
  • Program Committee Member: Joint Meeting of EARLI SIG 6 (Instructional Science) and EARLI SIG 7 (Learning and Instruction with Computers), 2010
  • Program Committee Member: International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning, Rhodos, 2009
  • Program Committee Member: Special Track on Intelligent Assistance for Self-Directed and Organizational Learning, IWL-LOKMOL Graz, 2008
  • Reviewer-Komitee: 5te Fachgruppentagung Medienpsychologie, TU Dresden, 2007
     
  • Guest Editor: Temporal and adaptive processes of regulated learning - what can multimodal data tell? Learning and Instruction, 2019
  • Guest Editor: New Perspectives on Integrating Self-Regulated Learning at School in Education Research International, 2012
  • Editorial Board Member: Metacognition and Learning, seit 2012
  • Editorial Board Member: Research and Practice in Technology Enhanced Learning (RPTEL), seit 2011
  • Consulting Board Member: International Journal of Computers in Human Behavior, seit 2005
  • Assistant Editor: International Journal Learning and Instruction, 2002 - 2003
  • Geschäftsführende Herausgeberin: Buchreihe „Lernen mit Neuen Medien“ im Huber Verlag, 2001 - 2005
  • Mitherausgeberin: Zeitschrift „Empirische Pädagogik“, 1991 - 2005
  • Programm- und Organisationskomitee: 8te Fachtagung Pädagogische Psychologie, 2001
     

Reviews für Fachzeitschriften

  • Applied Cognitive Psychology, Behavior & Information Technology, Behavior Research Methods, CSCL 2009, Educational Psychologist, Empirische Pädagogik, European Journal of Psychology of Education, Instructional Science, International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, International Journal of Human Computer Studies, Journal of Computer-Assisted Learning, Journal of Educational Computing Research, Journal of Learning Analytics, Journal for Educational Research Online, Learning and Instruction, Memory & Cognition, Metacognition and Learning, The Journal of the Learning Sciences, Unterrichtswissenschaft, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
     

Mitgliedschaften in Berufsorganisationen

  • American Educational Research Association (AERA)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs, FG: Medienpsychologie, Pädagogische Psychologie)
  • Deutscher Hochschulverband (DHV)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI, SIG: Instructional Design, Metacognition)
  • Gesellschaft für Informatik (GI)
  • Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)
  • National Consortium for Instruction and Cognition (NCIC)
  • Supporting Active Learning and Technological Innovation in Science Education (SALTISE)
  • The Society for Learning Analytics Research (SoLAR)

 

Mitarbeit in universitären Selbstverwaltungsgremien an der Universität Würzburg

  • Prodekanin an der Fakultät für Humanwissenschaften, 2013 - 2015
  • Mitglied im Fakultätsrat, 2013 - 2015
  • Mitglied in der Ethikkommission des Instituts Mensch-Computer-Medien, 2015
  • Mitglied in der Projektgruppe für das HRK-Audit "Internationalisierung der Hochschulen", 2014 - 2015
  • Mitglied in der Planungskommission, 2013 - 2015
  • Mentorin im Mentorinnen-Programm, 2012 - 2014
  • Mitarbeit in der Gleichstellungskommission, 2012 - 2015
  • Zweitmitgliedschaft Fakultät für Mathematik und Informatik, 2011-2015
  • Revision des Bachelor-Studiengangs Medienkommunikation, 2011
  • Konzeption des Master-Studiengangs Medienkommunikation, 2011
  • Berichterstatterin der Hochschulleitung, 2011 - 2013
  • Aufbau des Arbeitskreis E-Learning an der Universität Würzburg, 2011
     

Mitarbeit in universitären Selbstverwaltungsgremien an der TU Chemnitz

  • Revision des Bachelor-Studiengangs Medienkommunikation, 2009
  • Konzeption des Master-Studiengangs Pädagogik, 2008
  • Vertretung der TU Chemnitz im Arbeitskreis E-Learning der Landeshochschulkonferenz Sachsen, 2008 - 2011
  • Revision des Bachelor- und Master-Studiengangs Medienkommunikation, 2007
  • Stellvertretendes Mitglied des Landesbildungsrat des Freistaates Sachsens (LBR), 2007 - 2011
  • Vorsitz des Prüfungsausschuss im Studiengang Bachelor Pädagogik, 2006 - 2011
  • Vertrauensdozentin der Stiftung der deutschen Wirtschaft (sdw), 2006 - 2011
  • Mitglied des Konzils der TU Chemnitz, 2006 - 2009
  • Mitglied im Fakultätsrat, 2006 - 2001
  • Mitglied des Promotionsausschusses, 2005 - 2007
  • Konzeption des Bachelor-Studiengangs Pädagogik, 2005
  • Leitung von und Mitglied in diversen Berufungskommissionen, 2004 - 2011
     

Mitarbeit in universitären Selbstverwaltungsgremien an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

  • Mitarbeit an der Konzeption des interdisziplinären Dienstagsseminars "Schulentwicklung", 2003/04
     

Mitarbeit in universitären Selbstverwaltungsgremien an der Universität Koblenz-Landau

  • Mitglied im Fachbereichsrat Psychologie, 1999 - 2001, stellvertretendes Mitglied 2001 - 2003
  • Mitglied in der Berufungskommission C4-Professur Physik, 1999
  • Konzeption und Durchführung der MentorInnenausbildung: Aktive Studier- und Arbeitstechniken für das Studium, 1998 - 2003
  • Mitglied im EDV-Ausschuss des Fachbereichs Psychologie, 1996 - 2003