Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Laufende Forschungsprojekte
- IVEKU – "Immersive VR-Lernumgebungen: Effekte von Kohärenzbildung und Umgebungsdetails", 2023 – 2024
Projekt gefördert durch die „Deutsche Forschungsgemeinschaft" (518077247; HA 10172/1-1)
DFG-Projekt zur Umsetzung einer experimentellen VR-Studie, zur Untersuchung von virtuellen, immersiven Lernräumen. Im Rahmen des Projekts sollen Prozessdaten (z.B. Blickbewegungsdaten & Regulationsprozesse) beim Lernen in virtuellen Realitäten erfasst und mittels Learning-Analytics Methoden ausgewertet werden. Im Fokus stehen detaillierte Einblicke in emotionale, motivationale sowie (meta-)kognitive Prozesse beim Lernen in virtuellen Realitäten im Kontext einer experimentellen Untersuchung. - PS-I Network – Why failure can be productive: Underlying learning mechanisms of problem solving prior to instruction approaches, 2020 – 2023
Project funded by „Deutsche Forschungsgemeinschaft". More detailed Information, can be found here
Betreute Abschlußarbeiten
Orli-Idrissi, Y. (2022). An Experimental Study on Virtual Learning Environments – The Effects of Spatial-Situation-Model Building and Imagination on Learning Semantic Knowledge. Nicht publizierte Masterarbeit: Technische Universität München.
Pflieger,L., & Kozlova, Z. (2021). Managing Cognitive Load in Virtual Reality Learning Environments – the Role of Signaling and Pre-Training. Nicht publizierte Masterarbeit: Technische Universität München.
Liu, Q. (2021). Digital Tools to Support Socially Shared Regulation in Collaborative Learning: A Literature Review. Nicht publizierte Masterarbeit: Technische Universität München.
Olea Ibarra, D. (2020). Augmented Reality in Primary School: Effects of Motivation And Epistemic Emotions in Learning The Solar System. Nicht publizierte Masterarbeit: Technische Universität München.